Was sind die Unterschiede zwischen religiösen Schöpfungsgeschichten und der Evolutionstheorie?

12 Antworten

Religiöse Schöpfungsgeschichten sind keine physikalischen Berichte, sondern gehören in die Welt der Mythen und Bilder. Sie sind nicht für den Verstand bestimmt, sondern für das Herz oder die Seele.

Die Evolutionstheorie ist eher eine wissenschaftlich-intelektuelle Beschreibung, deren Wahrheiten aber auch begrenzt sind.

realsausi2  30.04.2021, 11:23
deren Wahrheiten aber auch begrenzt sind.

Was soll das heißen?

Chinama  30.04.2021, 11:33
@realsausi2

Die Wissenschaft kommt bei der Erklärung der Schöpfung an einen Punkt, wo es mit dem Verstand zwangsläufig nicht weiter gehen kann, weil der Verstand dafür nicht geschaffen zu sein scheint.

Gefühlsmäßig ist es das, was Heisenberg mit der Aussage "Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft macht atheistisch, doch am Grund des Bechers wartet Gott" sagen wollte.

realsausi2  30.04.2021, 11:43
@Chinama

Die Wissenschaft bemüht sich gar nicht darum, eine Schöpfung zu erklären.

Was soll das denn für ein Punkt sein, an dem unser Verstand nicht mehr reicht? Ich sehe keinerlei Anzeichen für so etwas.

Was Heisenberg da sagen wollte hat nicht mehr Belang als die Aussage eines armenischen Karusselbremsergehilfen. Argumentum ad verecundiam = Holzweg.

Chinama  30.04.2021, 11:45
@realsausi2

Lass uns anerkennen, dass wir in unterschiedlichen Welten leben. Deine ist die der Vernunft, meine ist die der Bilder...

realsausi2  30.04.2021, 11:47
@Chinama

Schade. Das ist natürlich keine Antwort auf meine Frage, wo Du den Punkt siehst, der sich uns entzieht.

Religiöse Schöpfungsgeschichten erklären die Entstehung und Ausprägung des Lebens in mythologischer Form als göttliche Schöpfung. Von den religiösen Ideologen, Fundamentalisten und Dogmatikern werden diese Schöpfungsgeschichten wörtlich genommen, als sei es wirklich wortgetreu so gewesen, wie beispielsweise in der Bibel beschrieben.

Die Evolutionstheorie wird heute in der Wissenschaft allgemein anerkannt und angewendet, kann aber nur einen sehr begrenzten Ausschnitt aus dem lebendigen Ablauf der Entwicklung des Lebens erklären. Sie bezieht sich speziell auf Vorgänge der Anpassung an die Umweltbedingungen, denen die Lebewesen unterworfen sind, also hauptsächlich den leidigen Kampf ums Überleben. Auf diesem Gebiet erklärt sie einen Teil der Vorgänge, und ist damit eine brauchbare theoretische Arbeitsgrundlage in der Wissenschaft.

Die Entwicklung des Lebens kann die Evolutionstheorie jedoch nicht tiefgründig und befriedigend erklären. Bei der Herausbildung der Formen und inneren organischen Strukturen der Lebewesen zeigt sich, dass hier Elemente der Informationsvermittlung und dahinter stehende schöpferische Ideen, also das Vorhandensein und Wirken einer kreativen Instanz, eine zentrale Rolle spielen. Dazu gehören auch insbesondere die beständige Höherentwicklung der Natur zu großer, lebendiger Vielfalt, ihre überwältigende Schönheit und die Herausbildung sozialer und hilfreicher Verhaltensweisen, die nicht erst beim Menschen beginnt, sondern schon bei den Ameisen und Bienen.

Da man sich die Herkunft und Wirksamkeit dieser geistigen und gefühlvollen Inhalte und Impulse nicht erklären kann, werden sie von der heute gültigen Evolutionslehre vernachlässigt oder verleugnet.

Man hat die Evolutionstheorie als Arbeitsgrundlage, über die man sich einig ist und fragt nicht weiter nach. Wer das tut, gilt als Kreationist und religiöser Fundamentalist, also unwissenschaftlich und damit indiskutabel. Nicht selten werden die Anhänger des "Intelligent Design" mit den bibeltreuen Kreationisten in einen Topf geschmissen als "Langzeitkreationisten".

Es handelt sich also um eine unfruchtbare Kontroverse zwischen zwei ideologischen Lagern, die beide gleichermaßen die Realität nur sehr eingeschränkt durch ihre weltanschauliche Brille wahrnehmen.

Chinama  30.04.2021, 11:36

Toll, wie du meine Empfindungen in zutreffende Worte gefasst hast. Danke!

Startill  30.04.2021, 12:58
Bei der Herausbildung der Formen und inneren organischen Strukturen der Lebewesen zeigt sich, dass hier Elemente der Informationsvermittlung und dahinter stehende schöpferische Ideen

Nein, alles was das zeigt ist, dass die ET nicht vollständig ist. Aber das zeigt nicht, dass ein Schöpfer dahinter steht. Denn dafür gibt es keinerlei Indiz, geschweige denn Belege.

Die Idee eines Schöpfers entstammt der Phantasie und Emotionalität der Menschen und nicht auf Fakten. Ein Loch in der Wissenschaft damit zu füllen halte ich für kurzsichtig und naiv.

Dazu gehören auch insbesondere die beständige Höherentwicklung der Natur zu großer, lebendiger Vielfalt, ihre überwältigende Schönheit und die Herausbildung sozialer und hilfreicher Verhaltensweisen, die nicht erst beim Menschen beginnt, sondern schon bei den Ameisen und Bienen.

Beständige Höherentwicklung, Artenvielfalt und soziale Verhaltensweisen werden sehr wohl durch die ET erklärt.
Schönheit ist ein von Menschen erdachtes Konstrukt, welches in der Natur keine Anwendung findet. Es ist nur deine Wahrnehmung und in der Natur nicht wirklich existent. Schönheit gibt es so gar nicht und kann deshalb auch nicht von der Wissenschaft erfasst werden (maximal von der Neurologie und Psychologie).

Klar, die ET kann (noch) nicht alles erklären. Aber du unterschätzt sie etwas zu sehr. Und du überschätzt den Gedanken, dass es einen Schöpfer gibt.

Der Unterschied ist der, daß die Schöpfungsgeschichte wahr ist , und die Evolutionstheorie, wie der Name schon sagt, nur eine Theorie ist. Genauso, wie es den Unterschied zwischen klug und dumm gibt. Die meisten Menschen schwimmen mit der breiten Masse. " Scheiße ist gut, 100 Millionen Fliegen können nicht irren ! "

Jemand, der seinen gottgegebenen Verstand einsetzt, erkennt sofort, daß es keinen Zufall gibt. Da brauch ich garnicht erst gläubig sein. Was machte es für einen Sinn, wenn du eine Lunge hast und es wäre keine Luft vorhanden ? Wahrscheinlich ist im Lauf der Evolution auch aus einem VW ein Rolls Royce entstanden. Genauso wie hier Ingenieur und Konstrukteur alles sinnvoll durchdacht und jedem Teil seiner sinngemäßen Bestimmung seinen Platz zugewiesen haben, ist es auch bei Gott. Die Schöpfung selbst widerlegt jede Chaostheorie, weil für jeden erkennbar überall Ordnung herrscht, siehe Umlaufbahn Planeten, perfekter Abstand Sonne-Erde.

Ich habe dagegen noch keinen Atheisten gesehen, der sich die Mühe macht, unvoreingenommen und objektiv einmal die Bibel anzusehen. Dagegen entsteht der Eindruck, nur um des Widerlegens willen zu widersprechen. Ich denke, daß der Schöpfer sicher besser Bescheid weiß um die Schöpfung als sein Geschöpf. In Römer 1.22 steht: " Da sie sich selbst für weise hielten, sind sie zu Narren geworden ! "

dadita  30.04.2021, 16:32

Alleine schon die Formulierung "nur eine Theorie" bezeugt eine enorme Ignoranz auf dem Gebiet der Naturwissenschaften.

Die Evolutionstheorie ist eine wissenschaftliche Theorie. Also ein belegbares und belegtes Model zur Erklärung eines natürlichen Phänomens. Die Evolutionstheorie ist über jeden seriösen Zweifel hinaus belegt und somit ein Fakt. Wie beispielsweise auch die Keimtheorie der Krankheit, die Zelltheorie oder die Atomtheorie.

Die Entstehung aller heute existierenden Arten aus einem gemeinsamen Vorfahren ist über jeden seriösen Zweifel hinaus belegt. Belege dafür gibt es auf Ebene der ausführlichen Fossilienfunde, deren Datierung und Vergleich es uns erlaubt die Entwicklung von Spezies nachzuvollziehen:

https://www.nature.com/scitable/knowledge/library/dating-rocks-and-fossils-using-geologic-methods-107924044/

Es gibt sie auf Ebene der Genetik, wo Vergleiche zwischen den Genomen der heute lebender Tiere es uns erlauben nachzuvollziehen welche Mutationen zur Divergenz dieser Arten geführt haben und wann dies passiert ist:

https://www.nature.com/scitable/topicpage/the-molecular-clock-and-estimating-species-divergence-41971/

Hier sehen wir beispielsweise auch Belege für die Abstammung des Menschen von einem gemeinsamen Vorfahren mit den anderen heute lebenden Affen, beispielsweise unser Chromosom 2:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC187548/

Auch durch den Vergleich endogener Retroviren zwischen den Spezies lässt sich unsere Verwandtschaft über jeden rational begründeten Zweifel hinaus belegen:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29351742/

Und auch die Ausbreitung und Vermischung von Homo Sapiens mit anderen Vormenschenarten lässt sich auf Ebene der Genetik nachvollziehen:

https://www.nature.com/articles/s41559-021-01408-0

https://www.nature.com/articles/s41586-018-0455-x

Natürlich lässt sich dieses Prinzip auch auf andere Spezies und deren Evolution anwenden:

https://www.nature.com/articles/s41467-020-17157-w

Auf diesem Wege kann man sehr weit in die Vergangenheit blicken, beispielsweise finden sich in unserem Genom nach wie vor Spuren unseres Ursprungs als Einzeller:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21795752/

Zudem finden sich in unserem Genom auch noch die inaktiven Relikte unserer Vorfahren, beispielsweise der genetische Bauplan für Zähne in Vögeln welche diese verloren haben:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0960982206000649

Diese Atavismen finden sich auch beim Menschen und zahlreichen anderen Spezies:

https://www.nature.com/scitable/topicpage/atavism-embryology-development-and-evolution-843/

Diese Atavismen zeigen sich auch auf Ebene der Anatomie: Sie sind beispielsweise der Grund warum einige Wale immer noch rudimentäre Hintergliedmaßen haben und wir ein Steißbein

Unter anderem aufgrund dieser Atavismen, aber auch aufgrund der konservierten Signalwege, beispielsweise Hox-Gene, belegt auch die Entwicklungsbiologie die Evolution: Sei es die Entstehung von Kiemenbögen bei Menschen, die Entstehung von Gliedmaßenknospen bei Schlangen, oder embryonalen Zähne bei Bartwalen: Alle Spezies tragen die Spuren ihrer evolutionären Entwicklung in sich:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK10049/

Und trotz der Diversität an Form und Funktion im Tierreich sind die Signalwege welche die Entstehung dieser unterschiedlichen Formen steuern hoch-konserviert:

https://www.pnas.org/content/110/6/2211

In Summe: Die Entstehung aller heute lebender Arten aus anderen Arten ist über jeden seriösen Zweifel hinaus belegt. Was hingegen über jeden Zweifel hinaus WIDERlegt ist, ist das biblische Schöpfungsmärchen.

Rowal  30.04.2021, 20:01

Der Rolls Royce ist schon vor dem VW entstanden. Deine Vermutung kann also nicht stimmen. Ob der Rolls Royce durch Evolution aus der Pferdekutsche entstanden ist, ist eine Frage, die nicht mit der Evolutionstheorie beantwortet werden kann, da die Evolutionstheorie nur die Entstehung von biologischen Arten (also Tiere , Pflanzen, Pilze Bakterien usw.) behandelt, nicht aber die Entstehung von Automodellen.

Die Schöpfungserzählungen sind altorientalische Mythen, welche von Gott als Schöpfer der Welt erzählen.

Die Evolutionstheorie ist eine wissenschaftliche Theorie, welche die Entstehung und Entwicklung von biologischen Arten erklärt.

Da gibt es nichts zu vergleichen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge mit unterschiedlichen Intentionen.

Die Evolutionstheorie ist eine wissenschaftliche Theorie. Also ein belegbares und belegtes Model zur Erklärung eines natürlichen Phänomens. Die Evolutionstheorie ist über jeden seriösen Zweifel hinaus belegt und somit ein Fakt.

Im Gegensatz dazu sind religiöse Schöpfungsgeschichten Märchen. Sie haben keinen nennenswerten Bezug zur Realität und geben die Vorstellung antiker Schafshirten zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe