Wie versteht der Islam die Evolutionstheorie?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Roentghen,

ich kann dir eine Erklärung des Kreationismus anbieten.

Religionen sind Verzichtsideologien, die in primitiven Gesellschaften vor langer Zeit entstanden sind. Das Leben war hart und VERZICHTreich, es ging um die Erhaltung der Dorfgemeinschaft. Da war nicht so viel Raum für eigensüchtige Gelüste. Sex zum Beispiel diente im wesentlichen der Fortpflanzung zur Erhaltung der Dorfgemeinschaft. Verstöße werden mit der Hölle bedroht.

Die sexuelle Lust galt also außerhalb der Ehe als eigensüchtig, triebhaft und TIERISCH. Überhaupt sind Triebe nur dazu da, dass man sie BEHERRSCHT und möglichst ganz unterdrückt. Dies unterscheidet den Menschen dann vom Tier, und darauf darf der gläubige Religionsanhänger stolz sein - und auf das Paradies als Kompensation hintenraus warten.

In dieser Unterscheidung sind die Religionen nun so radikal, dass der Mensch auch nicht mal vom Affen abstammen darf. Denn dann hätte er ja immer noch tierische Veranlagungen in sich.

Der Islam ist da sehr lustig. Er behauptet, dass Allah in seinem Koran bereits den Urknall und auch die Evolution erwähnt. Er versucht sich hier also, moderner als das Christentum zu geben. Nur Adam und Eva wurden dann plötzlich von Allah aus dem Nichts in die evolutionäre Welt hineingesetzt.

Witzigerweise waren sie etwa 30 Meter groß. Wie die islamische Mythologie darauf kommt, kann ich leider nicht sagen. Ein gläubiger Muslim hier bei gutefrage setzt dem Ganzen dann übrigens die Krone auf. Er sagt dann sinngemäß: Siehst du, ab dann Evolution bis zu uns Zwergen.

Ja der Islam. Manchmal macht er ja auch Spaß...

Roentghen
Fragesteller

Da haben wir also demnach eine Riesen-Devolution gehabt.

WisperndesGras  31.05.2022, 22:10
@Roentghen

Ja, wir haben uns nach authentischem Hadith von Bukhari dann kontinuierlich zurückentwickelt. Auf 1 Meter 80 und zum Islam.

Roentghen
Fragesteller
@WisperndesGras

Ich bin weiter entwickelt als du. Ich bin schon bei 1,36 Meter. Ällalätsch!

Hallo! Bei strenger, konservativer Auslegung haben Muslime wie auch Christen ein Problem mit der Evolutionstheorie die übrigens gut belegt ist

Aber ist das überhaupt relevant?? Man kann und darf Religionen nicht gegen Wissenschaft ausspielen weil es Unterschiede grundsätzlicher Natur gibt.

Religionen bieten ein philosophisches Konzept , eine Deutung der Welt - und nicht eine Alternative zur naturwissenschaftlichen Erklärung der Welt.

Schönen Tag

Wenn 100 % Muslim: Evolutionstheorie = lästerlich!

Wenn 50/50: Kann sein oder auch nicht.

Wenn 10 % Muslim: Wird schon stimmen.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Wie im Christentum gibt es die ganze Bandbreite an Ansichten. Von Theistischer Evolution bis Alte-Erde-Kreationismus:

Islamic views on evolution are diverse, ranging from theistic evolution to Old Earth creationism.

https://en.wikipedia.org/wiki/Islamic_views_on_evolution

Da muslimische Kreationisten die Evolutionstheorie nicht widerlegen können, wird sie als Gefahr für den Glauben gesehen und unterdrückt.

So wird zB in Schulen in islamischen Ländern die Evolutionstheorie gar nicht gelehrt oder nur als verrückte Spekulation von westlichen Wissenschaftlern dargestellt:

 Saudi Arabia, Oman, Algeria and Morocco have banned the teaching of evolution completely. In Lebanon, evolution was removed from the curriculum because of religious pressure. In Jordan, evolution is taught within a religious framework. In Egypt and Tunisia, evolution is presented as an unproven hypothesis.

https://www.nature.com/articles/s41562-019-0771-7

Muslime betonen zwar immer, wie wissenschaftlich der Koran ist: leider behaupten sie immer nur im Nachhinein, dass eine neue wissenschaftliche Entdeckung schon immer im Koran stand:

Bild zum Beitrag

Und obwohl die Evolutionstheorie sehr gut belegt ist, wird sie als unwissenschaftlich abgelehnt. Etwas ist also nur dann Wissenschaft, wenn es ihnen in den Kram passt.

 - (Religion, Biologie, Philosophie und Gesellschaft)

Roentghen
Fragesteller

statt Kram paßt auch: Koran.

Nein. Wie bei allen Religionen ist die Evolutionstheorie nicht kompatibel mit dem Schwachsinn der im Koran steht. Die Evolutionstheorie ist anerkannt und omnipräsent gültig.

AKPli  31.05.2022, 15:01

Die Evolution gab es vielleicht, aber die Affen wurden nicht zu Menschen.

Jjonas16  31.05.2022, 15:06
@AKPli

Die Evolution gibt es auch immer noch. Über Tausende von Jahren und durch natürliche Selektion haben sich Gattungen der Familie der Homini gebildet. Es gab zu dem Zeitpunkt noch 6 andere Homoarten (z.B der Homo erectus) welche entweder starben oder wir getötet haben. Der Homo Sapiens wurde global dominant. Schimpansen, Gorillas etc. entwickeln sich unabhängig von uns.

Mayahuel  31.05.2022, 15:14
@AKPli
 aber die Affen wurden nicht zu Menschen.

Und der Osterhase bringt Ostereier.

BelfastChild  31.05.2022, 16:04
@AKPli

Wir haben mit dem Affen einen gemeinsamen Vorfahren. Der Koran ist kein wissenschaftliches Buch.

AKPli  31.05.2022, 18:01
@BelfastChild

Der Koran ist kein wissenschaftliches Buch

Und ob es das ist. Bro. Im Koran steht, dass das Universum sich ausdehnt. Die Menschen konnten sowas unmöglich vor 1400 Jahren wissen.