Was sind die Unterschiede zwischen einem Facettenauge und dem Augen eines Menschen (o. eines Tieres)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Facettenauge kann sich aus bis zu 10000 Einzelaugen zusammensetzen. Der Mensch hat jedoch wie bekannt nur 2 Augen :)

Einzige Gemeinsamkeit ist, dass es der Orientierung  im groben gibt. Sprich eine analoge Gemeinsamkeit,  weil es vom Kriterium  der Lage am Kopf sitzt aber wie bereits erwähnt  eine ganz andere Struktur  hat. Facetten Augen bestehen aus 1000 "Augen "  jedoch nicht aus vielen Augen wie bei uns sondern aus verschieden grossen ommatidien.

Das menschliche Auge ist viel komplexer  und besteht aus Stäbchen ( lichtempfindlich) und Zapfen (Farben)

es ist so komplex, dass einige Fehler unterlaufen sind,  blinder Fleck etc.

zudem ermöglicht es das räumliche  sehen und sieht scharf.

Hoffe konnte etwas Input geben.

das facettenauge besteht aus vielen kleinen einzelaugen

Es gibt praktisch keien Gemeinsamkeit. Alles ist unterschiedlich!

die tiere die nachts sehen können nent man facettenauge, also nicht vergleichbar mit dem mänschlichem auge.

XxDeveliexX  24.05.2011, 14:25

Wenn Tiere Nachts sehen können, dann liegt das an den Stäbchen und Zäpfchen die sie in ihrem Augen haben. Hast du schon mal eine Katze mit Schmetterlingsaugen gesehen ?