Was ist der Unterschied zwischen Tieren und Menschen im lügen?

9 Antworten

Ein Tier hat mehr eine Ader für den Egoismus als eine zur Lüge. Im Grunde genommen sind sie ehrlicher und direkter und haben kein Problem damit sich direkt in dem Gefühl auszudrücken in welchen sie sich im Moment des Geschehens befinden.

Ein Tier speist sein Essen alleine und teilt nicht, nicht weil es lügt sondern weil es klar zeigt: "ich will es!". Bei uns würde solch ein Verhalten als unsittlich gelten, ist aber doch bei vielen Menschen noch aktiv.

Der Mensch hingegen speist sein Essen möglicherweise in Notsituationen "versteckt" alleine und ist deswegen in einer klaren Absicht der Lüge, die ihn stark vom Tier distanziert.

Nicht alle Tiere lügen.
Primaten können es. Bei einigen Vogelarten oder Eichhörnchen hat man es auch beobachtet. Ich kenne die Geschichte eines Hundes der "lügt" um der "Blamage" zu entgehen einen harmlosen Eimer angebellt zu haben.

Lügen geschieht im großen und ganzen zum eigenen Vorteil. (Nahrung/Vortpflanzung/Lebensraum)
Wenn ich differenzieren müsste, würde ich sagen, dass nur der Mensch lügt, um seinem Gegenüber zu schaden, ohne einen direkten Vorteil daraus ziehen zu können.

Reflektion?
Ich denke nicht, dass Tiere im Hinblick auf die moralische Frage des Lügens reflektieren. Tiere sind Oppurtunisten, da ist Moral außen vor.

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen. Die Frage war ja schon recht unpräziese xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
jense32n
Fragesteller

danke

Viele tiere können lügen. Der Mensch ist aber das einzige tier, das lügen klar aussprechen kann. Mit der Sprache entwickeln sich unendlich viele Möglichkeiten zu lügen. Aber eins hat der Mensch mit anderen tieren gemeinsam. Das lügen geschieht meist aus eigenem Interesse. Ein Unterschied wäre, dass Menschen auch für andere lügen. Zb. Wenn eine frau ihre Freunde fragt, wie sie ihr neues kleid finden. Es sieht total grässlich aus, aber die Freunde lügen um ihre Gefühle nicht zu verletzen.

Wobei ich davon überzeugt bin, dass andere tiere das auch machen würden, wenn sie die Möglichkeit hätten.

Es gibt keinen.

  1. sind Menschen, biologisch gesehen, auch Tiere (Trockennasenaffen) und
  2. gibt es auch Tiere, die lügen (zum Beispiel um eine Futterquelle für sich alleine zu haben).
guitschee  06.01.2020, 15:17

Der größte Unterschied zwischen Menschen und anderen Tieren ist, dass wir Menschen über deutlich weniger Wissen über den Geist der anderen Tiere haben...

Tiere können nicht bewusst Lügen, aber sie haben zum Teil Strategien, um andere in die Irre zu führen. Wir haben oft Raben im Garten. Manchmal ergattern sie ein Stück Futter aus dem Hühnerhof, dann tun sie so, als würden sie es vergraben (andere Raben schauen zu). Kaum sind die anderen weg, vergraben sie es wirklich, natürlich an einer anderen Stelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung