Was sind die unterschiede zwischen CNC Langdreh-Automaten und CNC Kurzdrehautomaten?

2 Antworten

Meine Meinung

Beim Kurzdrehen kann ein 3-Backenfutter verwendet werden. Es ist eine Einseitige bearbeitung. Und muss danach umgespannt werden.

Beim Langdrehen kann das Werkstück abgestochen werden und auf der Gegenspindel weiterbearbeitet werden. Von vorteil bei einer Serienproduktion ist ein Stangenlader.

Durch eine Spannzange in der Gegenspindel kann sogar das Werkstück durch spezielle Vorrichtungen durch die Spindel einfach Ausgestossen werden. Eigene Erfahrung

Die länge der Maschine und der damit zu fertigenden Teile. Lange Teile brauchen eine zusätzliche Klemmung.