Was sind die Unterschiede von Balladen und Sagen?

5 Antworten

Ne Ballade ist ein lyrischer Text, ne Sage meistens ein Prosa-Text.

Balladen sind Gedichte, in denen irgendwas erzählt wird, also ne kleine Geschichte, zB der Zauberlehrling, der Handschuh, ...

Sagen sind Geschichten, die sich um einen Ort, ein Geschehen, seltener um eine Person (das sind dann meistens Legenden) ranken und versuchen, irgendwas zu erklären, zB Sage vom Riesengebirge, Sage vom Butterfass des Teufels,...

Es gibt auch Sagen, die in einer Ballade verpackt sind und Balladen, die sich von Sagen inspirieren lassen (wenn du da Beispiele brauchst, muss ich da aber schnell suchen :D )

Balladen sind Gedichte, die sich dadurch auszeichnen, dass sie erzählende und dramatische Elemente enthalten.

Sagen sind mündliche Überlieferung, oft mit einem historischen Kern.

Der Inhalt von Sagen eignet sich nicht selten für die Darstellung in Balladen, z.B. Schillers Bürgschaft.

Balladen sind (Sprech)Gesänge und Sagen sind Erzählungen aus (Hören)Sagen

Eine Ballade ist eine Gedichtform und kann sich auf Reales beziehen. Eine Sage ist ein Prosatext und bezieht sich auf Fiktives.

mychrissie  26.03.2016, 10:04

Man könnte über Siegfried und Hagen durchaus eine Ballade schreiben, obwohl sie Sagenfiguren sind.

Und Sagen beziehen sich oft durchaus auf reale Figuren, die einfach fantasievoll überhöht werden, weil sie den kollektiven Wunschtraum einer Gesellschaft verkörpern.

achwiegutdass  26.03.2016, 13:22
@mychrissie

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: ich habe nie behauptet, dass man "über Siegfried und Hagen" keine Ballade schreiben kann. Dass eine Ballade sich auf Reales beziehen kann (wozu denn kursiv, wenn das nicht mal berücksichtigt wird  ?), setzt selbstverstândlich voraus, dass sie sich Auch auf anderes beziehen kann.

Dass Sagen sich auf "reale Figuren" beziehen können, bedeuten lange nicht, dass sie  im  Endeffekt - also als Gattung - nicht Fiktives sind (was du "Wunschtraum" nennst). Und in der Frage geht es doch um die Gattung, nicht um die den jeweiligen "Anlass".

mychrissie  26.03.2016, 14:37
@achwiegutdass

Gut, ich habe das Wort "kann" übersehen, aber Du musst schon zugeben, dass hinter vielen Sagen (natürlich Heldensagen und nicht Göttersagen) hinter den Helden reale, aber eben überhöht dargestellte historische Figuren stehen.

Was das Lesenlernen angeht, werde ich Deinen freundlichen Rat unbedingt beherzigen. Wahrscheinlich hab ich die ca. 2000 Bücher in meiner Bibliothek nur durchgeblättert. Mist! Hab ich also mein ganzes Leben verbockt und eigentlich umsonst Germanistik studiert. :-)

achwiegutdass  27.03.2016, 18:03
@mychrissie

Wer verallgemeinernd argumentiert, ist selten im Vorteil. Habe ich je behauptet, dass du immer so flüchtig liest bew; gelesen hast ? Natürlich nicht. Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass du im Studium (und hoffentlich auch später) genauer gelesen hast als auf GF, wo flüchtiges Lesen ja jedem passieren kann, obwohl es doch besser ist, das zu vermeiden.

Neben anderen Antworten: Balladen werden oft gesungen. Auf Wunsch kann ich dir hier diverse Titel nennen wie "Ballad of The Alamo" und -zig andere...

pk