Freundschaft Ballade (als Gedicht)?

2 Antworten

"Die" Freundschaftsballade schlechthin ist wohl Schillers Bürgschaft - aber die musst Du erfreulicherweise nicht mehr auswendig lernen. So wie wir früher - aber die Idee, selbst eine Ballade zu schreiben, finde ich toll. Unter der Überschrift "Freundschaft - was bedeutet sie im Ernstfall" - wird Dir sicher was einfallen. Vielleicht - als Idee - einbringen, daß man einen Freund manchmal auch vor sich selbst schützen muss,- und man nicht immer der gleichen Meinung sein muß und kann Viel Erfolg- Balladen schreiben ist nicht gerade das, was man als interessierter Leser könnte. Ich jedenfalls nicht.

JennyJJN
Fragesteller

Naja wir müssen die Ballade auswendig fehlerfrei Vortragen😬

Oh je - wie alt ist die oder der Lehrer , der das noch macht ? lernen -klar - aber Balladen auswendig , musste man bis vor 70 Jahren ! das kann einem

die Freude daran für alle Zeiten vermiesen ! Also mach ‚ne eigene, kürzere - dann ! diese auswendig lernen - und Pausen machen beim Vortrag !! Damit die Worte wirken können ! Hast mein volles Mitgefühl - aber das nützt Dir wenig , ich weiss !