Frage von Ilovedolphins, 108

Kennt jemand gute Balladen für die 7.Klasse?

hi,also ich bin 12 weiblich und ich muss eine Ballade auswählen und sie dann auswendig lernen kennt ihr da welche die ich auch gut mit Betonung also auch mit Gefühlen vortragen kann?

Antwort
von andreasolar, 108

Als ich in deinem Alter war, habe ich diese Ballade von Heinrich Heine auswendig gelernt und kann sie nach über 50 Jahren (mit einigen Lücken) immer noch:

http://www.handmann.phantasus.de/g\_belsazar.html

Auch "Der Handschuh" von Schiller wäre eine Möglichkeit.

Kommentar von Ilovedolphins ,

danke du bist mir sehr dankbar was ich vergessen habe zu schreiben ist: die ballade muss 4 verse pro strophe haben und mindestens 8 strophen aber das werde ich ja selbst gleich herausfinden :)

Kommentar von Ilovedolphins ,

oh, ich habe einen fehler gemacht ich meinte natürlich ich bin dir sehr dankbar oder du bist mir sehr hilfreich 

Kommentar von andreasolar ,

Dann wäre das die Ballade der Wahl:

Goethe, Der Erlkönig

Die gibt es auch als Kunstlied, hilft vielleicht beim Auswendiglernen: 

https://www.youtube.com/watch?v=5XP5RP6OEJI

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten