Was sind die spannendsten Berufe bei der Bundeswehr?

4 Antworten

Generell finde ich die Verwendung auf Schiffen spannend und am spannendsten mit Abstand ist das Fahren auf einem Uboot. Spreche da aus eigener Erfahrung. Irgendein Luftfahrzeug zu führen halte ich allerdings auch für ziemlich spannend.

wiki01  11.12.2019, 15:10

Ich bin mal als Benefiz 2 Wochen auf der Rommel mitgefahren (die letzte Fahrt, danach Außerdienststellung), das war ein Erlebnis, dass ich nicht missen möchte. Allerdings konnte ich machen, was immer ich wollte, es gab für mich keinerlei Zwang und Anwesenheitspflicht. In den 2 Wochen wurde so ziemlich alles abgespult, was man mit so einem Riesenschiff im Flottenverband machen kann, incl. U-Boot-Jagd und S-Rok-Schießen und danach ausbooten mit Schlauchboot zum Bergen der Torpedos, Treibstoff-Übernahme vom Tender bei voller Fahrt und Ausschleusen eines Kranken mit Hubschrauber. Ich könnte darüber ein Buch schreiben, so beeindruckt war ich.

Heute würde ich vielleicht die Verwendung auf einem Bordhubschrauber auf einer Fregatte anstreben, aber irgendwann sind Weichen zu stellen.

Hamburger02  11.12.2019, 15:55
@wiki01
In den 2 Wochen wurde so ziemlich alles abgespult, was man mit so einem Riesenschiff im Flottenverband machen kann,

So konzentriert läuft das natürlich nicht immer ab. Da gibts auch reichlich "ruhigere" Hafenliegezeiten.

Allerdings konnte ich machen, was immer ich wollte, es gab für mich keinerlei Zwang und Anwesenheitspflicht.

Als STO an Bord (Leitender Ingenieur) hatte ich ständig ähnliche Freiheiten, sowohl auf See als auch im Hafen. Mein Laden musste halt laufen und das tat er, sogar mit Auszeichnung.

Eine Frage der Sichtweise.

Der eine interessiert sich für's Fallschirmspringen, ein anderer würde gerne zur See fahren und der nächste findet IT hochinteressant und spannend.

Nur mal am Rande: Der Beruf ist Soldat, in jedem Falle. Du stellst die Frage nach der spannendsten Verwendung.

Ohne Wertung:

  • Kampfschwimmer
  • KSK
  • Luftfahrzeugführer
  • Kampfmittelabwehr

Darüber hinaus ist jede Verwendung auf Booten der Marine eine spannende Angelegenheit.