Was sind die seltensten heimischen tiere, die ihr gesehen habt?

8 Antworten

Hallo,

aufgrund deiner letzten Frage zu einer Luchssichtung vermute ich, dass du deinen Fokus auf großen, eher spektakulären waldlebenden Arten hast.

Es gibt eine ganze Reihe solcher Arten, die über längere Zeit bei uns ganz oder beinahe ausgerottet waren, in den letzten Jahrzehnten aber mehr oder weniger langsam oder erfolgreich wieder zurückkehren. Neben Luchs wären dies zB Wolf, Braunbär, Biber, Schwarzstorch. Selbst beim Kolkraben waren vor gut dreißig Jahren die ersten wieder aufgetauchten Exemplare in meiner Region noch eine ziemliche Sensation, inzwischen gehören sie einfach (wieder) dazu, sind beinahe alltäglich. Gerade bei Arten, die im oder auch im Wald leben gibt es da entgegen der allgemeinen Wahrnehmung in den letzten Jahrzehnten echte Erfolgsgeschichten. Insofern ist natürlich die Antwort auf die Frage nach der seltensten Art einer ständigen Veränderung unterworfen.

Aber ich meine, man darf sich da nicht zu sehr auf die großen, spektakulären Arten festlegen. Wenn man genauer hinsieht, ist auch das Bodenleben mit seinen winzigen Schnecken, Würmern, Gliederfüßlern genauso faszinierend wie die Arten, die verfaulendes Totholz besiedeln oder die bisher tatsächlich noch weitgehend unerforschte Insektenwelt in den Kronen der großen Bäume. Welche besonderen, genauso auch seltenen, halt eben winzigen Arten sich dort noch verbergen, das weiß bisher niemand...

Garnet72  02.05.2024, 17:03

Wie schön, dass du dich auch für die - auf den ersten Blick - eher "unspektakulären Winzlinge" so begeistern kannst 😊.

Ein Bilch. Ich weiß allerdings nicht welcher. Sah aus wie eine Mischung aus Siebenschläfer und Eichhörnchen, nur kleiner. Natürlich verschwand er, bis ich die Kamera startklar hatte. Von einem Dachs konnte ich mal eine ganze Fotoserie schießen 😄.

na die eierlegende Wollmichsau....immer wieder gesucht und extrem schwer zu finden

sonst vllt den eisvogel...trifft man ab und zu wenn man durch wald paddelt und der ist so NIEDLICH

...doch unbedingt in acht nehmen vor dem gemeinen havelkrokodil, denn es bohrt von unten gerne mal 2 löcher ins boot mit seinen beiden eckzähnen(blos dem vater nicht alles glauben)

das allerseltenste tier im deutschen walt müsste aber der WEISSE HAI sein, denn den habe ich bisher noch nie entdeckt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ne ganz schön schwere Frage, denn "Tiere" sind ja sowohl Insekten, als auch Vögel, Spinnen, Säugetiere, Amphibien usw.

Abgesehen davon ist Deutschland halt auch sehr unterschiedlich. Hamburger Wälder sehen ganz anders aus als z.B. da unten bei Stuttgart.

Ich kann die Frage daher nicht für ganz Deutschland beantworten und ändere sie daher ab in "Was sind die seltensten (heimischen) Tiere, die ihr in deutschen Wäldern gesehen habt?"

  • Eulen/Uhus (Nur gehört, nicht gesehen)
  • Dachse (noch nie live gesehen)
  • Feuersalamander (noch nie live gesehen)
  • Eisvögel (nur 2x im Leben gesehen, aber nicht in Wäldern, sondern am Bach daneben)
  • Bären (bis auf Waschbären noch keine anderen gesehen)
dasGorg  01.05.2024, 19:28

Eisvögel (nur 2x im Leben gesehen, aber nicht in Wäldern, sondern am Bach daneben).....es gibt in brandenburg viele kanäle/miniflüsse durch naturschutzgebiete...mit paddelboot kammt man da recht neh ran und kann die bewundern

LonelySoul87  01.05.2024, 19:32
@dasGorg

Siehst, genau das mein ich. Kommt immer drauf an wo du wohnst. Ich seh sowas echt selten. Hier gibts zwar einige Gewässer, aber dennoch sind sie ein seltener Anblick.

Der Braunbär ist besonders selten, und wenn mal so ein Bruno bis nach Bayern kommt; Peng - Zwischen die Augen.

Ansonsten sind Elche und Wölfe ziemlich selten.

Wolf habe ich schon zweimal gesehen. Elch nur in Skandinavien. Bär noch nie.

TwingoTwiser29
Fragesteller

Elche gibt es doch garnicht in Deutschland oder?

Willwissen100  01.05.2024, 22:05
@TwingoTwiser29

Es sind jedes Jahr mehrere. Dieser eine ist einfach schon länger da.
Aber wenn es nur einer ist, ist er wohl sehr selten.