Was sind die Rechenzeichen und Info zur Umkehroperation?

1 Antwort

Solltest du nicht die Umkehrfunktionen, sondern nur die Rechenzeichen für entgegengesetzte Oprationen meinen, ist die Sache relativ einfach.
Es heben sich gegenseitig auf: Plus und Minus sowie mal und durch.

2x + a = c            | -a
  2 * x  =  c - a      | /2
       x  = (c - a)/2

Bei den Potenzen ist es aufwändiger.
Da die Potenzierung nicht kommutativ ist (2³ ≠ 3²), brauchen wir 2 Umkehrrechnungen.

a ^b = c       | b√           das b gehört eigentlich auf das kleine Wurzelhäkchen
    a = b√c                     das war die Ermittlung einer Basis
                    man liest es: a gleich b-te Wurzel aus c

a ^b = c       | log          hier soll der Exponent gefunden werden
    b =  log_a(c)            das a gehört eigentlich tiefergesetzt
                    man liest es: b ist der Logarithmus von c zur Basis a
                    (Logarithmus ist ein anderes Wort für Hochzahl als Ergebnis)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb