Welches Rechenzeichen steht da?

6 Antworten

Kommt draufan, wie es genau hingeschrieben ist, oder allenfalls sogar wie es ausgesprochen wird. Meist geht es aus dem Zusammenhang hervor, wie es gemeint ist.

  • "Zweieindrittel" heisst 2 plus ein Drittel. Meist wird dann 1/3 kleiner geschrieben als die 2. Mathematisch also 2+(1:3), wobei man die Klammer wegen "Punkt vor Strich" weglassen darf, auch beim Eintippen im Rechner 2+1:3=
  • Wenn aber steht 2 (1/3) und alle Zahlen gleich gross geschrieben sind, so: Bild zum Beitrag dann könnte auch 2 mal ein Drittel gemeint sein, also zwei Drittel.
 - (Mathematik)

Ein Pluszeichen. So wie es ist wird es nicht gehen,
das könnte der Rechner nicht von 21/3 aka 7 unterscheiden.

Ich würde es entweder gleichnamig machen, also 7/3, oder
es als Dezimalzahl schreiben.

wenn du eine Bruchtaste auf dem TR hast, dann gibst du 2 Taste 1 Taste 3 ein;

wenn nicht dann 2 + 1 : 3

Leider wird das immer noch unterrichtet.

Man muss es akzeptieren.

Richtig wäre

2+1/3

2 1/3 ist eigentlich normalerweise 2/3

Diese Phase geht aber bald vorbei.

2 1/3 sind gleich 7/3. Geb doch einfach das ein.