Dezimalzahl?

4 Antworten

meinst du

?

dann wären das

Dollar133
Fragesteller

Ja, danke

33 sind 99 Drittel , 1 Drittel dazu sind 100 Drittel.

Teile nun 100 durch 3 und dein Wunsch ist erfüllt .

Sollte man so

Bild zum Beitrag

schreiben

 - (Mathematik)

Xearox  05.07.2022, 18:45

Das mit der Periode kannst du mit dem Formeleditor in gutefrage machen.

Dafür in den Einstellungen von Gutefrage unter Darstellung -> Formeleditor den Haken rausmachen, also dass der Punkt links ist (nicht grün).

Anschließend hast du im Eingabefenster ein fx. Dort gibst du dann einfach ein

33,\overline 3 ein.

Nachdem du \overline eingegeben hast und einmal die Leertaste gedrückt hast, verschwindet das \overline ... anschließend tippst du die 3 ein und klickst auf Speichern. Danach hast du dann ein 33,3 mit dem Strich darüber ... Ist leider in der Kommentarfunktion nicht verfügbar.

(periodisch)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Luise  05.07.2022, 18:25

33 ist ja klar, und das hinter dem Komma kannst du auch einfach ausrechnen. 1/3 ist ja 1 geteilt durch 3. Das kannst Du ausrechnen. Und diesen Dezimalbruch stellst Du dann hinter das Komma. Und 1 geteilt durch 3 ist eben 0,333333

2/5 wären dann 2 geteilt durch 5, ist 0,4