Warum ändern sich die Rechenzeichen?

3 Antworten

Offensichtlich mußt du dringend die Regeln des Termrechnens noch einmal nacharbeiten. Beachte dass du in einem Term den Ausdruck -(irgend ein Term) in + (-1)*(irgend ein Term) umwandeln kannst. Ich nenne das gerne "die stille 1" und es ist ein Thema welches sehr häufig für große Verwirrung beim Termrechnen sorgt.

weil man -(2x² -11xy +15y²) eigentlich so lesen muss:
-1 * (2x² -11xy +15y²) oder mit aufgelöster Klammer:
-1 * 2x² -1*-11xy -1*15y² , also -2x² +11xy -15y²

Die Vorzeichen haben sich nach der Rechenvorschrift
-*+ = -
-*- = +
+*- = -
+*+=+

geändert oder eben nicht

Wenn die Klammer aufgelöst wird werden in der Klammer alle Rechenzeichen Umgedreht, weil ein Minus vor der Klammer steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung