Kann man auch bei nur einer Zahl klammern setzen?

4 Antworten

da bei negativen klammern die vorzeichen gewechselt werden.

Nur wenn die Minus VOR der Klammer sind

Man könnte  -9+8-7 schreiben als -(9) + 8 -(7) . Das wäre dasselbe

Nur bei - ( - 8) wird daraus +8

.

-9+8-7 durch klammern zu 9+8+7 zu ändern geht so

-(-9) + 8 -(-7) . Nur dann wäre es 9 + 8 + 7

TopGkekf
Fragesteller

also könnte man es prinzipiell machen?

Also wäre es möglich das Ergebnis von -9+8-7 durch klammern zu 9+8+7 zu ändern

Nein.

das Ergebnis von -9+8-7

ist -8

zu 9+8+7 zu ändern

ist 24

und -8 ist immer ungleich 24

cg1967  15.03.2023, 21:06
und -8 ist immer ungleich 24

Z/8Z

cg1967  16.03.2023, 14:24
@evtldocha

Im Restklassenring 8 ( und auch 2 oder 4) ist -8 = 24.

Nur wenn direkt vor der Klammer ein minus steht. Das bedeutet dann im Grund "mal -1".

Damit da 9+8+7 heraus kommt müsste da stehen

-(-9)+8-(-7)

Das wäre aber nicht mehr das Gleiche wie

-9+8-7

Man kann Klammern auch bei einzelnen Zahlen setzen, aber man muss es RICHTIG machen.
Und wenn man es RICHTIG macht, dann bleibt das Ergebnis dasselbe.
-9+8-7 kann man auch so schreiben: (-9)+8+(-7) oder (-9)+8-(7)
Ist alles 3 dasselbe.

Was du geschrieben hast, ist leider falsch, denn bei
(-9)+8(-7) würde man die 8 mit -7 multiplizieren und das ist dann was ganz anderes als der ursprüngliche Term -9+8-7