Was sind die Nachteile eines Automatik Autos1?

8 Antworten

Oh Gott wo soll ich anfangen.... Meistens höhere Preise sowohl in der Anschaffung als auch in der Reperatur, manche Automatikgetriebe können nicht abgeschleppt werden, auch wenn moderne Automaten sehr schnell schalten wird man immer eine Schaltverzögerung haben (weshalb Automaten langsamer beschleunigen), und und und. Was mir persönlich am meisten weh tut ist dass ein Stück Auto verloren geht. Bei einem Auto mit nur 2 Pedalen fehlt mir sehr sehr viel Kontrolle und ich fühle mich verdammt unwohl. LG

HobbyTfz  17.10.2021, 17:37

Ein Doppelkupplungsgetriebe schaltet ohne Zugkraftunterbrechung und beschleunigt dadurch eher schneller. Wenn man Automatik fahren kann hat man auch alles unter Kontrolle

Hallo BadDriver29

Mir fällt nur ein einziger Nachteil ein: Der etwas höhere Preis.

Sonst sehe ich beim Automatik nur Vorteile. Speziell im Go und Stop-Verkehr entfällt das ständige Kuppeln und Schalten. Mit einem Doppelkupplungsgetriebe hat man auch keine Zugkraftunterbrechung während des Schaltens. Der Verbrauch hängt nur von der Bedienung des Gaspedals ab.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus meiner Sicht im wesentlichen vielfach (oft) nur die Kosten. Und das viele eine falsche Motorenwahl treffen wenn sie sich so eine Karre anschaffen. Ein Fahrzeug mit 55-75 PS und Automatik taugt nix. Um da in Wallung zu kommen braucht es Drehzahl die jedoch widerrum den Verbrauch nach oben jubelt. Ansonsten hängt der Verbrauch von der Fahrweise ab. Es wäre also falsch das Argument mit dem höheren Verbrauch anzuführen. Auch Fahrzeuge mit viel PS kann man entspannt fahren. Und nebenbei, auch ein Automatikfahrzeug kann man ganz normal an den Haken nehmen um ihn Abzuschleppen. Dazu muss man das Automatikgetriebe auf N = Neutral stellen und schon kann's los gehen. Darüber hinaus muss so ein Fahrzeug auch Fahren können sprich man muss sich daran gewöhnen das kein Kupplungspedal vorhanden ist. Wer dann quasi wie immer mit dem linken Fuß auf die Bremse latscht dreht sich wie ein Brumkreisel.

Ist halt mehr computer gesteuert, wenn die elektronik nicht richtig funktioniert, dann wars das mit der fahrt. Wir hatten einen Automatik der ausgegangen ist ,wenn es in den 4ten gang gewechselt ist.

BadDriver29
Fragesteller

Omg sehr gefährlich. Hoffentlich ist das nicht auf der Autobahn passiert.

Night4321  17.10.2021, 16:51
@BadDriver29

Ja, Ist auch auf der Autobahn passiert, wir sind dann auf den Seitenstreifen stehen geblieben. Auto neu gestartet und im 3ten Gang auf dem Seitenstreifen langsam mit Warnblinklicht nach Hause gefahren.

Night4321  17.10.2021, 16:56
@Night4321

Aber das Auto war von 2005, die Werkstatt meinte, wenn das Auto alt ist kann es probleme mit der Elektronik bekommen ist aber nicht immer so.

Ein Automatik Auto kann zum Beispiel nicht einfach Abgeschleppt ( Stange oder Seil ) werden, das Auto muss Huckepack genommen werden, ebenso kann es bei schwacher Batterie nicht angeschoben werden.

LizenzfireArtZ  17.10.2021, 16:43

Nah da kommt es drauf an welche Automatik. Die Aussage ist nicht ganz richtig. N Doppelkupplungsgetriebe kannst du genau so abschleppen wie nen Schalter. LG

Venus345  17.10.2021, 17:50

auch ein Auto mit Ganggetriebe sollte heute nicht mehr angeschoben werden wegen dem Katalysator der sonst schaden nehmen könnte und zum abschleppen sollte eine Stange benützt werden vorausgesetzt der Motor läuft noch sonst hast mit der Lenkung ein Problem und mit dem Bremsen