Was sind die Merkmalen der Evangelischen und Katholische Kirchen?

4 Antworten

Hallo Lodof,

Um diese Frage zu beantworten, vergleicht man am besten evangelische und katholische Kirchen.

Schau mal bei diesen Websiten vorbei. Vielleicht wirst du dort fündig:

https://www.dw.com/de/was-protestanten-und-katholiken-trennt/a-37856042

https://m.dija.de/toolbox-religion/basisinformationen/christentum/theologie/katholische-kirche/

http://www.kirchbau.de/_go.php?ziel=5konfessionen

Beste Grüße und gutes Gelingen! anonymous0102

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die kath. Kirche hat eine weitgehend weltweite Verbreitung und ein hierarchisches System, an dessen Spitze der Papst steht.

Die evangelischen Kirchen sind weltweit nicht in einer Organisation miteinander verbunden und haben durchaus unterschiedliche Bezeichnungen. (lutherische Kirche, Calvinistische Kirche, Kirche von England etc.) Die evangelische Kirche = damit ist i.d.R. die evangelische Landeskirche nur in Deutschland gemeint.

Die unterschiedliche Geschichte prägte beide Kirchen. So hat die evang. Kirche ihre Wurzeln bei Martin Luther.

Gemeinsame Merkmale beider Kirchen ist die jeweilige Berufung auf Jesus Christus und auf Gott. Beide bezeichnen sich als christliche Kirchen.

Während die Glaubenslehre in der kath. Kirche weltweit in etwa die gleiche ist, gibt es in den verschiedenen evang. Kirchen Unterschiede. So gibt es evang. Kirchen, in denen Homosexuelle getraut werden sowie Pfarrerinnen predigen, was in der kath. Kirche nicht denkbar ist.

Beide Kirchen haben Rituale und Zeremonien, die jedoch in der kath. Kirche n.m.M. ausgeprägter sind. Auch gibt es innerhalb der kath. Kirche eine Marien- und Heiligenverehrung, die es in der evang. Kirche nicht gibt.

Unermesslicher Reichtum.

Lodof
Fragesteller

Evangelische oder Katholische ?