Was sind die Merkmale der "nachhaltige Stadtentwicklung", das habe ich nicht ganz verstanden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff »nachhaltig« oder »Nachhaltigkeit« wird heute als Modebegriff verwendet. Seine ursprüngliche Bedeutung ist heute nicht mehr jedem bekannt. Er wurde von einem Sächsischen Förster im 17. Jahrhundert geprägt. Er wollte dass nicht mehr Holz aus dem Wald geholt wird, als nachwächst. Davor hat man sich darüber keine Gedanken gemacht und besonders für den Bergbau den Wald stark dezimiert.

Heute werden alle Waldflächen Deutschlands nach diesem Prinzip bewirtschaftet. Und nun überlege mal, was das mit der Stadtentwicklung zu tun haben soll. Die kann nach ökologischen und umweltpolitischen Kriterien erfolgen, aber nicht nachhaltig.

Was immer Du nicht verstanden hast, mit Nachhaltigkeit hatte das jedenfalls nichts zu tun.

Natürlich wird viel von »nachhaltiger Stadtentwicklung« gefaselt, zum Beispiel hier, aber es ist etwas anderes gemeint.

https://youtu.be/BLLbPkEJDJs

Gruß Matti

Kuhlmann26  12.03.2021, 22:58

Ich danke Dir für den Stern ⭐️.

Gruß Matti