Was sind die Kosten um in einen Auto zu leben?

4 Antworten

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Die Kosten sind minimal. Anschaffung, Steuern, Versicherung für´s Auto und eine Meldeadresse musst du natürlich haben.

Wenn du keinen festen Stellplatz haben willst, musst du es geschickt anfangen. Das fängt bei der Wahl des Autos an. Du brauchst soviel Platz wie möglich, ohne dass das Fahrzeug wie ein Camper aussieht und du möchtest auch nicht, dass dir Leute durch die Scheiben zusehen. Am besten wäre dann ein Fahrzeug, welches hinterrum geschlossen ist oder zumindest getönte Scheiben hat. Wenn du mit getönten Scheiben vor einer Hecke parkst, sieht man im Vorbeigehen nicht mehr viel. Es empfiehlt sich auch im Auto eher gedämpfte Farben zu verwenden. Unter einem doppelten dunkelgrünen Schlafsack kann vieles verschwinden, du auch.

Dann musst du Minimalist sein. Du wirst nicht viele Klamotten zum Wechseln haben können. Deine Arbeitsklamotten ziehst du dann am besten so bald wie möglich aus und hängst sie auf einen Bügel. Und mehr solltest du auch nicht rumhängen haben. Es gibt kleinere Truhen, die eignen sich wunderbar zur Aufbewahrung von Kleidung. Unterwäsche am besten täglich von Hand waschen und einen unauffälligen Ort im Auto finden, wo das trocknen kann.

Wie gut oder wie schlecht du schläfst hängt von deiner Matratze ab und wo du dein Auto hinstellst.

Als ich auf Reisen war, bin ich zum Schlafen in ein Wohngebiet mit Einfamilienhäusern gefahren, bin direkt ohne Türenklappen nach hinten gegangen zum Schlafen und morgens genauso leise wieder abgefahren.

Duschen im Fitnessstudio geht zwar, aber jetzt sind die ja geschlossen, wenn ich mich nicht irre.

Andere Möglichkeit wären Tankstellen. Musst halt sehen, welche Duschen haben. An und in der Nähe von Autobahnen ist das öfter der Fall. Fernfahrer müssen ja auch irgendwo duschen.

Wenn du als Minimalist im Auto lebst, wirst du feststellen, dass du sehr viel mehr Zeit hast.

Post, ja, wenn du einen Stellplatz hast, gibt es wohl auch Briefkästen, sonst die Meldadresse oder auch ein Postfach.

Ernährung kann man ziemlich vereinfachen und trotzdem eine gesunde Variante wählen. Du kannst viel Rohkosst essen Ein Softwareunternehmen hat sicher eine Kantine oder es gibt eine in der Nähe. Du kannst dir bei Freunden etwas kochen, Hülsenfrüchte und Getreide z.B. mit Gemüse, dass du dann die nächsten Tage auch kalt essen kannst. Oder du findest ein Restaurant, wo du günstig und gut essen kannst. Bei Freunden kannst du die auch 10 Eier hart kochen und hast immer einen Snack parat. Du kannst dir auch welche als Soleier einlegen und hast etwas Besonderes, aber eben nicht immer alles zur gleichen Zeit!

Ich halte so ein Jahr im Auto für eine wertvolle Lebenserfahrung. Man lernt Wertschätzung für das, was man hat und man lernt zu improvisieren.

Spielwiesen  19.01.2021, 04:40

Spitzenantwort! Gut durchdacht!

Raufutu777
Fragesteller

wie sieht es mit der Situation im Winter aus? Muss man sich eine Heizung anschaffen? Wie schließt man die an und wie bekommt man Strom? Gibt es eine Möglichkeit für WLAN/Internet?

5Leonarda  19.01.2021, 08:47
@Raufutu777

Ich hab nur ein paar Nächte mit viel Schnee und Kälte im Auto verbracht. Trotz Minus-20°-Schlafsack und warm angezogen sein, ich hab echt gefroren. Vielleicht hab ich mich auch nur zu dumm angestellt und hätte meine Körperwärme besser isolieren sollen. Heizung hatte ich jedenfalls nicht, dafür stand ich in der Nähe von einem Fitness Studio und bin unter der Dusche dann wieder aufgtaut. Strom hatte ich im Auto natürlich nicht und für Internet hätte ich einen öffentlichen WLAN-Hotspot aufsuchen müssen oder eben ein Internet Cafe.

Spielwiesen  19.01.2021, 10:12
@5Leonarda

☆Mit herzerwärmender Musik wie z. B. von Alan Stilvell wäre es sicher wärmer gewesen - sagen wir mal: -30°C-Schlafsack☆

5Leonarda  21.01.2021, 06:05

Danke und viel Erfolg! 🚙🚙🚙🚙🚙🚙🚙💨

Ich sags mal auf deutsch:

Du willst freiwillig leben wie ein penner, um Geld zu sparen..... Für was genau?

Um dir einen großen Camping tv ins Auto zu hängen? Oder für ne tolle Jacke die dann eingerollt im Kofferraum liegt?

Ist absolut nicht böse gemeint, aber Geld gibt man doch für ein schöneres Leben aus... Und im Auto pennen ist nicht schön. Auch nicht im wohnmobil. Du hast zwar weniger von deinem jetzigen Stress, zumindest wenn du es richtig machst. Aber du wirst ganz neue Probleme auf dich zu Rollen haben. Und dessen Stress frisst dich ohne ein festes heim ganz schnell auf.

Wenn du der Typ für solche Aktionen bist, geil! Pack deine Sachen und hab den spass deines Lebens. Aber bist du das nicht, dann schlaf doch mal eine Woche im Auto und geh deinem Beruf normal nach... Du wirst dein Bett heilig sprechen danach.

Überleg es dir und mach einen Testlauf. Denn wenn du erstmal alles abgegeben hast, dann stehst du im Zweifel bei Null. Und das tut weh.

Leben in einem Auto ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Du brauchst auf jeden Fall eine feste Adresse. Der Wagen muss versichert sein, egal ob du damit herumfährst oder z.B. auf einem Campingplatz stehst der dich als Dauercamper aufnimmt. Dieser Platz auf dem du Wohnen kannst/darfst ist dann deine Adresse.

Wenn du dann einen Stellplatz hast ist und der Wagen auch entsprechend steht, d.h. er sollte gerade für den Winter von unten her geschützt sein, weil du sonst für eine Gasheizung sehr viel Gas verbrauchen wirst um es warm zu haben. Dann musst du darauf achten das die Heizung dir nicht den Sauerstoff nimmt von dem du leben musst.

Wie sieht es mit einem Wasseranschluss und Abfluss aus?.

Zum gemütlichen wohnen sollte es schon ein recht großer Wagen sein sonst macht das ganze kein Spaß.

Also, so einfach ist das ganze nicht.

Wenn man nicht weiswas für ein Fahrzeug du dann hast kann man über den Rest nichts sagen.

Hallo liebe/r Herr/Frau Raufutu.

Sie wollen wirklich ein Leben im Auto verbringen? Wenig Platz, Stress,...

Außerdem ist es verboten im Auto zu schlafen. Das wird dann eine Geldstrafe und dann haben sie mehr Geld ausgegeben als sie sparen wollten.

Noch einen Angenehmen Tag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Raufutu777
Fragesteller

Warum soll das illegal sein?

Raven751  19.01.2021, 03:11
@Raufutu777

Naja, im öffentlichen Verkehrsraum ist das Schlafen im Auto nur zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit erlaubt. Campen ist ausdrücklich verboten.

Das wäre nur auf Privatgrundstücken mit der ausdrücklichen Genehmigung des Besitzers gestattet.

Ich vermute, er meinte das.

Im Winter bräuchtest Du eigentlich auch ein Mobilheim dafür. Ein Auto ist so schlecht isoliert - wenn das 1 Stunde steht, ist es nach schwülwarm schon wieder eiskalt.

Aber wenn ich Deinen letzten Satz richtig interpretiere, willst Du wohl von mir gar keine Ratschläge haben, daher belasse ich es jetzt dabei.

Raufutu777
Fragesteller
@Raven751

Nein ich will Ratschläge haben, ich würde ja das Auto nur benutzen wenn ich schlafen wollen würde deswegen müsste ich mich nur um eine Heizung kümmern im Winter. Ich habe mich auch informiert, es ist nicht illegal im Auto zu wohnen, so lange man nicht draußen seine Sachen aufstellt.