Darf man auf kosten der Steuerzahler leben?

13 Antworten

Klar - aber „auf Steuerzahler“ find ich immer komisch - denn es gibt weit aus größere Ausgaben als zb Harz 4.

Ich finde, wer sagt er macht was aus sich, wenn er sich mal eine Auszeit nimmt - und klar kommt - mit insgesamt 800€ im Monat - der sollte das auch dürfen

Es ist schön dass es die Möglichkeit in Deutschland gibt

Ja, manche Menschen haben leider keine andere Möglichkeit.

Aber in einigen Fällen ist das eher unangebracht oder sogar asozial.

Darf wie viele tun es bereits zu viele.Notlage kan jeder kommen aber Faulheit ist keine.

Wenn man was dafür tut wieder ins berufsleben zu kommen schon.

Ich bin grad noch in ner REHA und kann nichts dafür das ich meinen erlernten beruf nicht ausüben kann.

Mir auch egal ob da jemand was dagegen hat. Denn ich geb ja schon gas um wieder in nem anderen beruf durchzustarten.

Diejenigen die aber einfach nur faul herumsitzen und nix machen. Das find ich nicht okay.

Können kann man schon -

es gibt bspw.sehr viele ALG-ll-Empfänger die sehr gute Möglichkeiten haben eine sozialversicherungspflichtige Vollzeitstelle zu suchen und bekommen, wollen es aber nicht weil z.b.der Überzeugung sind das Sie dadurch keinen Mehrwert bezüglich auf der finanziellen Ausgangslage haben die aber nicht gleichzusetzen sind die aufgrund von Krankheit oder Körperlichen Kriterien wollen aber nicht realisierbar ist.

Man sollte auch auf der einen Seite immer berücksichtigen desto länger man nicht gearbeitet hat desto schwieriger ist es auch für einen persönlich im 1.Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen und sich zu beweisen da viele Arbeitgeber eher davon abschrecken jemanden einzustellen der eine Lücke im Lebenslauf von sagen wir mal um die 5.Jahre hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung