Was sind die Konsequenzen, wenn ich von zu Hause weglaufe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich männlich 45, bin mit 14 von zu Hause weggelaufen....das war 1994.

Ich hatte probleme zu Hause mit den Eltern, und wollte so wie du Abenteuer erleben.
Das ergebnis: nach 4 Tagen bin ich zum nächst besten Jugendamt, hab denen meine Geschichte erzählt und die haben mir geholfen mich mit meinen Eltern zu Hause wieder auszureden und die Probleme zu klären.

Mit Abenteuer war da nicht viel. Ohne Geld, ohne Schlafplatz usw, holt einen recht schnell die Realität ein und man merkt recht bald, dass man in dem Alter noch nicht viel über Konsequenzen nachdenkt.

Gesetzlich gibts da Keine Probleme, soetwas ist ja nicht illegal. Nur hat es halt nüchtern Betrachtet keinen Sinn.

Geh zum Jugendamt und bitte die mit dir gemeinsam deine Probleme zu lösen, vor denen du wegläufst.

Citer885
Fragesteller

Vielen Dank für Ihren Antwort

Du wirst nach relativ kurzer Zeit aufgegriffen und zu deinen Eltern zurück gebracht werden.

Deine Eltern werden not amused sein und der Polizei hast du auch nur Arbeit gemacht. Das findet niemand gut.

Es kann sein, dass dich die Polizei oder das Jugendamt aufgreift.

Eine Straftat ist es nicht von zuhause wegzulaufen, aber die Polizei wird dich vermutlich suchen und dann wieder heimbringen

Es ist gut möglich das die Polizei nach dir sucht, besonders wenn deine Eltern dich als Vermisst melden. Wenn du die Schule nicht besuchst wäre das vielleicht ein Problem für deinen zukünftigen Job. Wenn du das machst, viel Glück und alles Gute. Pass auf dich auf.