Gibt es Heime für weggelaufene Kinder?

Support

Liebe/r Xenia1132,

Du solltest Dir zusätzlich zu der Hilfe hier auf unserer Plattform auch noch Hilfe von außen holen. Es ist wichtig, eine Vertrauensperson zu haben, mit der man auch „in real“ darüber sprechen kann. Scheue Dich also nicht, nach noch weiterer Unterstützung zu fragen. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson sein. Überregional kannst Du Dich immer auch an die Telefonseelsorge unter 0800-1110111 oder 0800-1110222 oder im Chat auf www.telefonseelsorge.de wenden.

Oder schau mal hier (dort gibt es auch extra eine Kinder- und Jugend-Rufnummer): http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Nein sicher nicht aber abends alleine in ner Stadt wird schon jemand nach dir schauen :)

"ob es Heime für weggelaufene Kinder gibt"

Ja.

"die aber nicht das Jugendamt oder die Eltern informieren"

Nein. Natürlich nicht. Sollen die sich strafbar machen? Und woher sollten sie wohl das Geld bekommen?

"wo ich in einer Großen Stadt wie Berlin hin soll"

Da würde ich Dir allenfalls mich selbst empfehlen, damit Du da abgeliefert wirst, wo Du hin gehörst.

Also wenn du wegläufst kann es sein dass du erstmal zur Not in die Psychatrie kommst. Wenn es so schlimm zuhause ist dann musst du fragen (in der Psychatrie) ob du in eine Wohngruppe kommen kannst. Ich habe viele Freunde die in einer wohnen :) Viel Glück

aber pass auf dich auf

was aber noch viel besser wär als wegzulaufen ist das Jugendamt anzurufen und ihnen zu schildern was passiert ist und dass du erstmal keinen Kontakt mehr mit deinen Eltern haben möchtest und dass du auch eventuell in eine Wohngruppe möchtest.

Xenia1132
Fragesteller

In eine Psychatrie? Oha nein also ich denke nicht das ich gestört oder so bin ich habe einfach nur sehr viele Probleme von denen ich weg will

punkrockchick  12.07.2015, 00:21
@Xenia1132

das hat nichts mit gestört tun zu sein ich war 5 mal da

aber egal

es ist einfach die erste Anlaufstelle... du kommst dann wahrscheinlich in die geschlossene.

Nisistopper  14.07.2015, 06:45
@Xenia1132

Man kommt nicht nur in eine Psychatrie wenn man "gestört" ist, sondern auch wenn man Probleme hat, vor denen man Weg möchte. Ich glaube, du hast eine etwas falsche Vorstellung von einer Psychatrie....

nein so etwas gibt es nicht da das jugendamt ständig über jedes kind bescheid wissen muss wie die lebenverhältnisse sind ...geh zum jugendamt sag du willst in ein heim ziehen oder vllt. bei einer pflegefamilie unterkommen. Wenn dein fall wirklich dringend ist müsstest du noch am selben tag irgendwo unterkommen

Xenia1132
Fragesteller

Mhm nein also Dan lieber auf der Straße wohnen

xCYB0RGxXxX  12.07.2015, 00:23
@Xenia1132

versuch es einfach z.b. in eine betreute wohngruppe . Mach dir selbst den gefallen , ich weiß nicht was bei dir alles so passiert ist aber tu dir selbst und deiner zukunft den gefallen und versuch es zumindest

also ich kenne eine Einrichtung,in der war ich auch die ist echt gut :) liegt allerdings etwas von Berlin entfernt,aber die Erzieher könnten dich auch abholen :) wenn du mehr wissen willst,schick mir eine PN :)

Xenia1132
Fragesteller

Kann man da  einfach so hingehen oder muss man sich da anmelden? Und werden Dan die Eltern benachrichtigt?

Chizumy  12.07.2015, 00:39

wenn du dem JA sagst du möchtest dahin,wird nur ein kurzes Gespräch mit den Eltern gemacht und dort lernst du dann auch die eimrichtung kennen,einziehen dürftest du dann nach wenigen Wochen