Nach Berlin ziehen, was muss ich tun?

3 Antworten

Das jobcenter kann dir nicht helfen!

1 Mache zu erst deine Ausbildung zu enden und suche dan direkt in Berlin eine Arbeit wen du die hast kannst du dir eine Wohnung da suchen ! Aber das musst du schon selber tun!

2 Denke dran das Berlin sehr teuer ist und auch oft gefährlich!

3 Du kannst dich ans Wohnungsamt wenden aber wirklich hilfreich sind die eher selten wen es um die Wohnungsuche geht!

Du kannst es ja mit einer Baugenossenschaft versuchen da eine Wohnung zu bekommen aber da sollte man auch vorher wissen ob die sich um alles kümmern!

Du hast eine Ausbildung und allein damit ist das jobcenter für dich nicht zuständig! Auch wen es das wäre lässt das dich nicht einfach ohne Erlaubnis nach Berlin ausziehen!

Wen es dir nur schlecht geht weil deine Familie dich ausnimmt Dan unterbinde das den die haben keine rechte an deinem Geld!

Quaeror  19.08.2021, 21:06

Genossenschaften haben Aufnahmestop

" Würde mir das Jobcenter da weiterhelfen?"

Nein. Das musst du selbst stemmen (sowohl finanziell als auch organisatorisch) und dich im Zweifel auf Internetseiten schlau machen. Als Azubi hat man es zudem noch viel schwerer eine Wohnung zu finden (+ neuen Ausbildungsbetrieb müsstest du ja auch suchen), würd erst mal warten bis du ausgelernt bist...

laviiiii
Fragesteller

Kannst du nicht lesen? Es ist sehr dringend. Mir geht es psychisch überhaupt nicht gut.

LePetitGateau  19.08.2021, 19:15
@laviiiii

Kannst du nicht höflich bleiben?

Ich habe dir mit der Wahrheit geantwortet, wenn die dir nicht schmeckt kann ich dir auch nicht helfen

(und von dringend steht da nicht mal was, du überlegst ja schon seit längerer Zeit wie du selbst gesagt hast! )

laviiiii
Fragesteller
@LePetitGateau

Aha aber so ein HARTZ 4 Empfänger bekommt alles finanziert. Willkommen in Deutschland.

Nein, das Jobcenter ist dafür nicht zuständig. Du bist doch versorgt.

Und eine Wohnung in Berlin wirst du nicht finden als Azubi. Bring erst mal deine Ausbildung erfolgreich zu Ende! Dann kannst du weiter sehen…