Was sind die grundfahraufgaben praktische Prüfung?

Und ist es unterschiedlich wie lange man fährt kann es sein z.b. sein das ich nur 20 min fahre?

4 Antworten

Das sind Fahraufgaben, die der Prüfer von dir in der Prüfung sehen möchte. Eine Grundfahraufgabe ist beispielsweise die Gefahrenbremsung. Meistens fährt man dafür in eine ruhige Gegend (meist 30er Zone) und dann machst dann auf Kommando eine Gefahrenbremsung (Vollbremsung). Der Prüfer möchte sehen, dass du auch wirklich eine Gefahrenbremsung hinlegen kannst. Ebenso musst du z.B. zeigen, dass du einparken kannst.

Mehr dazu findest du hier:

https://www.click-learn.de/fuehrerschein-tipps/waehrend-der-ausbildung/grundfahraufgaben-klasse-b/

Beim Motorradführerschein kommt zur Gefahrenbremsung z.B. das Slalomfahren und eine Bremsung mit Ausweichmanöver dazu.

Und ist es unterschiedlich wie lange man fährt kann es sein z.b. sein das ich nur 20 min fahre?

Ich kenne die rechtliche Lage nicht, aber es ist in meinem Freundeskreis schon mehrfach vorgekommen, dass manche nur 25-35 Minuten gefahren sind. Das passiert besonders dann, wenn du bereits einen Führerschein für eine andere Führerscheinklasse hast. Es gibt in Deutschland bzw. der EU drei Führerscheinklassen für das Motorrad (A1, A2, A). Du machst für alle Klassen die gleiche Prüfung. Hier geht es nur darum, dass du größere Maschinen fahren darfst, was keinen besonderen Unterschied bei der Prüfung macht. Die Prüfung ist somit für dich genau gleich. Das weiß auch der Prüfer und sieht dann schnell, dass du es drauf hast. Meine letzte Prüfung für den A-Führerschein ging auch weniger als 45 Minuten, schätzungsweise waren es 30, aber ich habe nicht auf die Uhr geschaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Schau mal auf YouTube : Fischer Academy

da gibt es tolle Videos und Tipps zur Prüfung

Sowas gibt es in Deutschland nicht. Das entscheidet der Fahrprüfer von Schüler zu Schüler anders. Der eine Muss Rückwärts einparken, der andere Seitlich, der eine Fährt Autobahn, der andere großteils Überland....usw

PS: Auch die Prüfungszeit ist unterschiedlich, sollte aber 45 min nicht übersteigen

Antitroll1234  05.05.2021, 21:00
Sowas gibt es in Deutschland nicht

Selbstverständlich gibt es diese in Deutschland, zu finden in der FeV Anlage 7.