Fahrtzeit praktische Prüfung?

Update: Bin nach 20min durchgefallen, da ich beim Auffahren der Kraftfahrstraße über die Sperzone gefahren bin und danach keine 130kmh, sondern 80

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mein Fahrlehrer sagte damals, es hängt immer vom Prüfer ab. Jeder hat seine Eigenarten. Manche Prüfer schreiben die Route genau vor, andere überlassen sie dem Fahrlehrer. Manche wollen unbedingt auf eine innerstädtische Schnellstrasse, andere ins Wohngebiet. Bei mir hat der Fahrlehrer bestimmt und der Prüfer zwischendurch nur 1x ein spontanes Einparken gefordert.

Chloe1102
Fragesteller

Oki

Chloe1102
Fragesteller
@rockthekrokodil

Mal schauen, habe bis jetzt weder eine Fahrstunde noch einen neuen Termin bekommen

Wenn ich da an meine Fahrprüfung von 1993 Denke waren das mit allen Grundfahraufgaben glaube ich gerade mal etwas mehr als 30 Minuten. Danach beim Motorrad war das auch nicht wesentlich länger. Nur später bei der LKW Fahrprüfung waren es knapp die volle Zeit. Wobei aber auch schon viel Zeit für die Abfahrtskontrolle inkl. Erklärung einer Frage und dem späteren Verbinden und Trennen drauf ging.

Wie ein Fahrprüfer*in die Fahrprüfung gestaltet und von der Zeit her nutzt ist oft völlig unterschiedlich. Wenn Er oder Sie sieht bzw. den Eindruck hat das du das Fahrschulauto im Griff hast, die Grundfahraufgaben gut hinter dich gebracht hast und auch sonst sicher im Straßenverkehr bist, kann die Fahrprüfungszeit tatsächlich verkürzt werden. Allerdings gibt's auch welche die bis zur allerletzten Minute fahren. Mache dir da nicht so viele Gedanken drum.

Die Zeit wirst du innerhalb der Fahrprüfung wahrscheinlich ohnehin nicht registrieren. Für deine morgige Fahrprüfung drücke ich dir mal die Däumchen. Werde nicht Hektisch und versuche so ruhig wie möglich zu sein, Erinnere dich an das was du kannst und gelernt hast, achte auf den Straßenverkehr um dich herum besonders beim Abbiegen und oder Einbiegen auf Zweiradfahrer/Fußgänger - Kinder und achte auf deine Geschwindigkeit. Dann wird das schon. Viel Glück....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte heute vor genau 2 Wochen meine Prüfung und meine Prüfung ging tatsächlich nur 30 Minuten. Ich war auch sehr aufgeregt und kann dir den Tipp geben ganz ruhig zu bleiben und vor allem so zu fahren als wenn du alleine wärst, also das du niemanden neben dir sitzen hast. Immer auf rechts vor links achten und beim Einparken niemanden rammen :) Du schaffst das schon und viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chloe1102
Fragesteller

Dankeschön und dir Glückwunsch ❤

War unterschiedlich und Zufall. Kommt halt immer auf den Fahrprüfer drauf an.

  1. Versuch: ca. 35 Minuten
  2. Versuch: ca. 50 Minuten
  3. Versuch: ca. 25 Minuten (bestanden!) :)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Valor232  24.06.2021, 11:27

Omg endlich mal jemand der auch zwei mal durch gerasselt ist.

Hängt wirklich vom Prüfer ab.

Meine erste Prüfung war etwa 45 Minuten (nicht bestanden, da jemand anderes fast in mich reingefahren ist, nicht meine Schuld, konnte aber nichts dagegen sagen😑).

Meine zweite Prüfung hatte der Prüfer glaube ich weniger Zeit und war aber auch schon sehr zufrieden mit mir, da war es nur so 25 bis 30 Minuten.