Was sind die Gründe für Polygynie(Vielweiberei) und für Polyandrie(Vielmännerei)?

4 Antworten

Grund für Polygynie ist vor allen ein deutlicher Frauenüberschuss in einer bestimmten Gesellschaft. Den gab es z.B. am Anfang des Islam, als in den Religions- und Eroberungskriegen viele Männer gefallen waren, und in der Anfangszeit der Mormonen, weil sich eben viel mehr Frauen als Männer dieser Gruppe angeschlossen haben. Ein Grund für den Bestand der Sitte ist natürlich auch die sehr ungleiche Verteilung des Reichtums. Nur sehr reiche Männer konnten und können es sich leisten, viele Frauen zu ernähren

.

Umgekehrt führt derselbe Grund auch zur Polyandrie. Große Armut ist ein Ehehindernis, aber nicht unbedingt, wenn mehrere Männer sich eine Frau teilen.

Schließlich bleibt natürlich die Frage, ob die Instinkte des Menschen überhaupt auf die Einehe ausgerichtet sind.

Praktisch ist es einmal so, dass Polygynie nur in patriarchalischen Gesellschaftsordnungen betrieben wird. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, haben auch die Mädchen bei der Eheschließung nichts mitzureden.

In Friedenszeiten führt dies unweigerlich zu gesellschaftlichen Spannungen, da etwa gleich viel Mädchen wie Jungs geboren werden. Was macht also der Rest? Deshalb wird Vielweiberei selbst Gesellschaften, wo sie erlaubt ist, eher selten praktiziert.

In den 1970-er Jahren hat es viele Versuche gegeben, so etwas in unserer westlichen Welt einzuführen, sie sind aber alle an der Realität gescheitert.

Polyandrie im Sinn einer Ehe mit mehreren Männen ist heutzutage sehr selten und praktisch nur auf Restgebiete in Afrika beschränkt. Sie setzt neben einer matriarchalischen Ordnung auch ein Einverständnis der Männer voraus.

Rotfuchs716  12.06.2022, 00:43

Polyandrie gibt es de facto auch in Teilen Sûdamerikas, auf den Antillen und in Teilen Asiens.

Mehr Spaß, wirtschaftliche Abicherung, Statusdenken, Tradition... das kann viele Gründe haben.

Versorgungsgründe in den Ländern, in denen das statthaft ist.