Was sind die Gemeinsamkeiten zwichen HUNDESKELETT und MENSCHENSKELETT?

2 Antworten

Google mal ein Bisschen "vergleichende Anatomie" oder "Vergleich Hundeskelett Menschenskelett" und schau bei den Bildern. Da findest du schöne Illustrationen, bei denen die ähnlichen Knochen gleich koloriert sind.

Beide sind aus Knochen!

Tipp zum Vertiefen bei Interesse: Vergleiche mal das innere der Knochen mit Dinosaueriern (Hinweis: die heutigen Dinos gehören alle zu den Vögeln).

Digibike  24.02.2021, 19:45

Äh, die heutigen Vögel stammen alle von den Dinso ab wird eher ein Schuh draus, oder?

UGXLII  24.02.2021, 19:48
@Digibike

Alle Vögel stammen von den Dinos ab, nicht nur die heutigen. Sogar der Dodo. Aber da keine anderen Dinosaurier überlebt haben, gehören auch die heutigen Dinosaurier alle zu den Vögeln. Oder kennst Du andere?

Digibike  24.02.2021, 19:50
@UGXLII

Das Krokodil ist, soweit ich weiß, ein Überlebender aus dieser Zeit. Hat sich seither nicht weiterentwickelt. Nur angepaßt bezüglich Umgebung und Nahrung. Die Vögel stammen alle von den Dinos ab, aber so wie du es geschrieben hast, kam es umgekehrt rüber, dass meinte ich...

UGXLII  24.02.2021, 20:13
@Digibike

Beide gehören zu den Archosauria, aber Krokodile (Crocodylomorpha) gehören zu den Pseudosuchia, und Dinosaurier zu den Dinosauromorpha. Das sind verschiedene Untergruppen der Archosauria. Wenn's Dich interessiert, guck Dir den Artikel zu Archosauria in der englischen Wikipedia an, die deutsche ist da auf einem älteren Stand (aber auch da gehören beide zu unterschiedlichen Untergruppen).

Ist aber nicht mein Fachgebiet, falls es jemand besser weiß, lasse ich mich gerne korrigieren ;)

"Die Vögel stammen alle von den Dinos ab, aber so wie du es geschrieben hast, kam es umgekehrt rüber, dass meinte ich"

Nein, ich habe das schon korrekt formuliert, wenn auch etwas hinterhältig. Wie gesagt. Dass alle heutigen Dinosaurier Vögel sind, heißt ja nicht, dass die von den Vögeln abstammen. Das Wörtchen "heutig" ist extrem wichtig ...