Was sind die Folgen wenn man sich nicht abwechslungsreich ernährt? Ist es nicht gut wenn man jeden Tag das gleiche isst?

3 Antworten

Die unterschiedlichen Nahrungsmittel enthalten unterschiedliche Bausteine die wichtig sind für den Körper.

Würde man jeden Tag beispielsweise nur Pommes mit Schnitzel essen, dann würden mit der Zeit dem Körper Dinge fehlen wie Vitamine etc.

Würde man jeden Tag nur Spinatsalat essen, würden dem Körper mit der Zeit Bausteine fehlen die nicht im Spinat enthalten sind.

Entsprechend kommt es früher oder später im Körper zu Mangelerscheinungen - und diese wirken sich auf die Organe, das Wohlfühlen, die allgemeine Gesundheit, das Hautbild, die Zahngesundheit, die Gesundheit der Haare negativ aus.

Edit: Du überlegst, ob es möglich wäre jeden Tag die gleichen Nahrungsmittelkomponenten zu verwenden um daraus jeweils 3 oder 4 Malhzeiten zu kreieren....

Du überlegst, einen Querschnitt aller (für die Aufnahme der wichtigen Inhaltsstoffe) benötigten Lebensmittel in die jeweilige Mahlzeit mit reinzupacken.

Hmm... Eisen, Zink, Magnesium, div. Vitamine, Selen, Calcium, Kalium....... und und und und und....

Was für eine Art von Mahlzeit soll denn da rauskommen wenn man immer nur die gleichen diversen Lebensmittel verwenden will für jede Mahlzeit?

Okay, diverse Nüsse und Samen, diverses Obst und Gemüse etc. kann man in verschiedenen Gerichten verwenden, egal ob im Pfannkuchen, im Salat, im Eintopf, in der Gemüse-Mix-Pfanne.... Aber mit der Zeit wirds dann doch etwas sehr einseitig.

Oder warte, du möchtest dich stattdessen auf einige Gerichte (plus verwendeter Zutaten?) festlegen? Das wär ja noch eintöniger.

Und ich glaub, auf Dauer kommt man da einer Mangelernährung dennoch recht nahe

xflorentin135
Fragesteller

Ist es möglich jeden Tag sich mit einem Ernährungsplan mit 3 oder 4 Mahlzeiten zu ernähren wo alle wichtigen Vitamine dabei sind und wenn ja dann wäre es doch kein Problem jeden Tag das gleiche zu essen?

Rockige  03.06.2021, 01:26
@xflorentin135

hab eben noch editiert...

Deine Überlegung klingt kompliziert.

Wäre dir wichtig 3 bis 4 festgelegte Mahlzeitenarten.... beispielsweise "gemischter Salat/ xxPfanne/ Auflauf/ Pfannkuchen mit Beilage"?

Also so das das jeweilige Gericht durch individuelle Zutaten immer mal variieren kann?

Oder wär dir wichtig das es 3 oder 4 festgelegte Mahlzeiten sind, mit immer den gleichen verwendeten Lebensmitteln?

Wenn du eher zu "das es 3 oder 4 festgelegte Mahlzeiten sind, mit immer den gleichen verwendeten Lebensmitteln" tendierst, wirds meiner Meinung nach recht schwierig und die Mahlzeiten fallen sehr komplex aus.

Schließlich enthalten nicht alle Lebensmittel die gleichen Nährstoffe/ Bausteine und das auch jeweils nicht in der gleichen Menge.

Doch wenn man sich "nicht abwechslungsreich" ernähren muss/ will, sollte man da jeweils die Lebensmittel verwenden deren wichtiger Inhaltsstoffe am höchsten sind.

Beispielsweise ist in Haselnüssen wesentlich weniger Magnesium enthalten als in Kürbiskernen.

Brokkoli ist auch ein Kraftwerk an Nährstoffen....

Weil man sich im Prinzip nur mit einer vielfältigen und Abwechslungsreichen Ernährung mit Sämtlichen Vitaminen und Nährstoffen denn Bedarf decken kann.

Früher oder später führt eine Einseitige Ernährung zu irgendwelchen Mängeln

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig
xflorentin135
Fragesteller

Ist es möglich jeden Tag sich mit einem Ernährungsplan mit 3 oder 4 Mahlzeiten zu ernähren wo alle wichtigen Vitamine dabei sind und wenn ja dann wäre es doch kein Problem jeden Tag das gleiche zu essen?

Couchpotao  03.06.2021, 01:13
@xflorentin135

Also wenn das über Jahrzehnte machen willst würde ich mal als Richtwert 7 Mahlzeiten schätzen. Dann kann das schon klappen

Ob es ein erfüllt ist natürlich andere frage

Nein . Das ist nicht gut. Da kann es u.a. Vitaminmangel auftreten

xflorentin135
Fragesteller

Ist es möglich jeden Tag sich mit einem Ernährungsplan mit 3 oder 4 Mahlzeiten zu ernähren wo alle wichtigen Vitamine dabei sind und wenn ja dann wäre es doch kein Problem jeden Tag das gleiche zu essen?

Korakis959  03.06.2021, 01:07
@xflorentin135

Nur 4 verschiedene Mahlzeiten sind ebenfalls wenig. Und wenn man immer dasselbe isst, wird es irgendwann langweilig.