Was sind die Folgen eines defekten Ladelüftkühlers

7 Antworten

Was die funktion anbetrifft .. der Turbolader erhöht den Druck der angesaugten luuftmasse ausdehnt und an Masse verliert also Dünner wird..
Um dem entgegenzuwirken wurdeder ladeluftkühler kreiert der diese erwärmung der unter druck stehen den Luftmasse abkühlt und gleichzeitig die masse weiter komprimiert was durch den permanennt nachfördernden lader und die abkühlung erfolgt.. So nebenbei wird aus dem Ladeluftkühler eine Art Vorratsbehälter der eine komprimierte Luftmasse vorhält die beliebig vom Motor abgerufen werden kann was durch das Ansaugen passiert. dadurch wird die füllung der Zylinder verbessert und die durch den höheren Sauerstoffgehalt vollständigere saubere Verbrennúng erziehlt. Es bleiben nahezu keine kohlenasserstoffe ( unverbrannte Kraftstoffbestandteile ) mehr im Zylinder. wenn diese Funktion gestört ist kann das auf zwei arten passieren Undichtigkeit Folge lautes dumpffes Drönendes Geröäuch und erhebliche Leistungseinbusen .. Gefahren : durch diese undichtigkleiten können Schmutz und andere Fremdkörper im Motor / Verbrennungsraum zu Schäden führen . Der hinterhältigere auslöser ist die schleichende Verunreinigung von aussen die meist über jahre unbemerkt die leistungsfähigkeit ganz allmählich reduziert was auf den Kraftstoffverbrauch geht . Ich habe bei einem 35 i passat mal ca einen zentimeter dicken öligen schlonz runtergeputzt mit chemischem und Hochdruckreiniger was die Endgeschwindigkeit mal locker um ca 40 Km/h erhöht hat. Der dritte punkt ist kein Schaden am Ladeluftkühler sondern eine ursach von vielen Motorschäden ausgelöst vom Turbolader denn wenn sich im LLK zu viel öl ansammelt das der lader aus welchen gründen für den fahrer unbemerkt kann es wenn die umstände sehr schlecht sind dazu kommen das der motor anstelle der komprimierten Luftmasse einen kräftigen schluck aus dem ölbad nimmt endet das meist mit Löchern im Kolben und einem kapitalen Motorschaden. das schadensbild bezeichnet man als Ölschlag.,. aus dem Grunde ruhig mal den LKLk an der unternen Schlauchanbindung öffnen und das öl rauslassen das sich da angesammelt hat..,ich hoffe verständlich geantwortet zu haben.. geringe Ölmengen sind durchaus normal wenns nicht gerade richtig fett rausläuft ....Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Kann bis zu einen Turboladerschaden führen...was dann auch zu einen Motorschaden führen kann wenn Metalspäne angesaugt werden.Öl wird schneller schneller heiß was zur Überhitzung des Motors führt.Leistungsverlust

Mfg

Hei.

Ein Ladeluftkühler (LLK) hat die Aufgabe die vom Turbolader komprimierte und erhitzte Luft wieder auf akzeptable Temperaturen zu bringen.

Ist der LLK undicht geht der Turbodruck verloren. Der Motor hat weniger Leistung.

Ist der LLK verstopft kommt weniger Luft im Motor bzw. Brennraum an. Der Motor hat ebenfalls weniger Leistung.

Gruß, Albi.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeluftk%C3%BChler

Ich gehe von einem undichten Ladeluftkühler aus:

Weniger Leistung, weil der Ladedruck abpfeift. Und der Motor saugt ungefilterte Luft an, welche den Motor/Turbolader (Turbo dreht mit bis zu 300000 1/min) schädigen kann.

die eingeblasene luft ist wärmer, hat also eine geringere dichte als kühle luft, dies bedeutet weniger sauerstoff und damit eine schnelchtere verbrennung. der motor würde dann nicht optimal arbeiten können.