Was sind die Chancen und grenzen des Wahl-O-Mats?

5 Antworten

Chancen: Du lernst die Standpunkte der Parteien kennen.

Grenzen: Welche Partei zu Deinen Ansichten passt musst Du dann selber ermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist halt ein Spielzeug.

chancen: du bekommst ne vorauswahl auf parteien die etwa in deine richtung tendieren

grenzen: sie können dir nicht jeden punkt im wahlprogramm näher bringen, daher muss du schon selbst noch unter den top3 oder top5 die richtige partei finden.

Die größte Grenze liegt im grundsätzlichen Prinzip von Wahlprogrammen, die der Wahl-O-Maz vergleicht. Sie sind unverbindlich.

Eine Partei kann dort das Blaue vom Himmel lügen. Und selbst wenn eine Partei das in der Vergangenheit schon getan hat *hust* Union *hust*, wird sie vom Wahl-O-Maten nicht anders behandelt oder kritisch bewertet. Das muss der Nutzer selbst tun.

Wer tatsächlich wählen möchte sollte sich mit den Wahlprogrammen der jeweiligen Parteien auseinandersetzen.

Dann braucht man nicht so ein Müll wie der Wahlomat.