Wahl-O-Mat?

3 Antworten

Die Stärke ist, dass man in kurzer Zeit die eigenen Positionen mit der Programmatik vieler Parteien abgleichen kann.

Eine grundlegende Schwäche ist, dass Parteien viel in ihr Programm schreiben können und die Wahrscheinlichkeit inwieweit das auch umgesetzt wird und nicht nur leere Versprechungen sind nicht dargestellt werden kann.

Dazu kommt, dass es meine Wahlentscheidung nicht beeinflusst wenn ich mit einer Splitterpartei die größte Schnittmenge habe. Denn ich bin erfahren genug zu wissen, dass meine Stimme dann verloren wäre.

Generell ist er ein interessantes Werkzeug, aber ersetzt nicht die tägliche Auseinandersetzung mit der aktuellen Politik. Und wenn man das seit Jahrzehnten macht fließen noch andere Faktoren in die Wahlentscheidung ein, die ein Tool wie der Wahl-O-Mat niemals darstellen können wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Wenn jemand wirklich so gar keine Ahnung hat, ist er gut um sich mal eine Übersicht zu verschaffen, zB über die etablierten/großen Parteien/Fraktionen, oder ggf. einer Vorauswahl.

Am Ende wird ja ein Ergebnis als 'prozentuale Übereinstimmung' gegeben, die auch so recht interessant ist. Allerdings sagt die Seite einem halt nicht, was man wählen sollte, was ja prinzipiell gut und richtig ist, aber ggf. von einigen erwartet wird.

Ich finde schlecht, dass er alle Positionen gleichrangig bewertet.

Bestimmte Inhalte sind mir in meiner Wahl wichtiger als andere.

Sonst halte ich ihn für ein sinnvolles Hilfsmittel bei der Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt
SaVer79  15.04.2024, 18:28

Beim letzten, den ich benutzt habe, konnte man Prioritäten einstellen

MaxMusterman249  15.04.2024, 18:45
@vanOoijen

Die Gewichtung ist mir tatsächlich neu. Zur Bundestagswahl war das meines Wissens nach noch nicht möglich.

Spikeman197  15.04.2024, 18:29

Man kann Themen ausklammer, oder auch stärker gewichten!