Wahl-o-Mat Ergebnisse?

2 Antworten

Der Wahl-o-mat ist auch komisch und keine Wahlentscheidung sollte davon abhängig gemacht werden.

Die Fragen dort sind oft sehr allgemein oder gehen in eine solche Richtung, in welcher JEDE Partei nicht mitgeht.

Zusätzlich ist zu beachten: Wie ist die Auswahl der Themen? Es sind zwar ca.40 Fragen, aber zum Beispiel kamen beim BW-Wahl-o-mat ein vielfaches mehr zum Klimathema, statt zum Beispiel Corona und die Maßnahmen.

Habe das schon von mehreren Seiten gehört, dass beim Wahlomat eher "rechte" Ergebnisse rauskommen. Ein Problem ist auch, dass Fragen, zu denen man keine besondere Stellung nimmt, mitgewertet werden, also: Übereinstimmung mit Parteien, die dort ebenfalls "egal" gesagt haben, statt dass diese Frage dann ausgelassen wird.

Ich würde mir auf jeden Fall bei den Fragen, die mir besonders wichtig sind, die genauen Begründungen verschiedener Parteien durchlesen. Oft merkt man erst bei der Begründung, welche Antwort eigentlich sinnvoller ist.