Ich verstehe Wahl O Mat nicht?

13 Antworten

Der Wahlomat fragt nur ~34 Punkte ab. Es wird "Übereinstimmung" geprüft, aber nicht "Differenzen".

Bei mir kam als größte Zustimmung "Die PARTEI" raus. Bedeutet das, dass ich sie wählen werde? Ich denke nicht

Manche Parteien (vorzugsweise populistische) beantworten die Fragen so, wie es grade "populär" ist.

  • "Sind Sie dafür, kaltes Regenwetter zu verbieten?" -> Ja
  • Heißt das, dass die Partei Regenwetter wirklich verbieten kann und will? Nein.

Der Wahlomat ist manchmal eine Hilfe, er ersetzt aber nicht den eigenen gesunden Menschenverstand. Man sollte immer aufs "große Ganze" achten. Wenn man sich im großen Ganzen politisch links der Mitte sieht, sollte man keine Parteien rechts der Mitte wählen. Und umgekehrt.

Ganz ehrlich jetzt, das Ganze kommt mir extrem suspekt vor, denn mir war nicht bekannt was LKR bedeutet. Nachdem ich dann Herrn Google befragt habe, passt das wohl eher nicht...

Was bedeutet LKR Partei?
Liberal-Konservative Reformer (Kurzbezeichnung LKR), davor Allianz für Fortschritt und Aufbruch (Kurzbezeichnung ALFA), ist eine deutsche Kleinpartei, die 2015 vom ehemaligen AfD-Bundessprecher Bernd Lucke initiiert wurde
Xculdus
Fragesteller

Des wegen war ich ja erschrocken

Der wahlomat dient lediglich als Orientierung mit welchen Parteien du die meisten Übereinstimmungen hast. Da können manchmal ziemlich absurde Sachen rauskommen, bei mir war auch im März beim BaWü Wahlomat die AFD ziemlich weit oben obwohl ich mich von solchen Parteien distanziere.

Wenn dich eine der Parteien mit hoher Übereinstimmungsrate interessiert, dann schau dir das Programm an und schau ob auch der Rest passt. LG

Beim Wahl-O-Mat wird nur geschaut: wie viele Antworten zu den Fragen passen zu zu denen welcher Partei am besten - das heißt nicht, dass es 100% die gleichen Antworten sein müssen, nur, was passt wohl am besten zu deinen Ansichten.

Wenn du also sehr viele konservative Einstellungen hast und dementsprechend Antworten gegeben, wirst du auch solche Parteien bekommen, egal ob du in Einzelpunkten andere Ansichten hast.

Mir wurde immer gesagt, dass ich die Partei Grüne oder SPD wählen soll

Und genau deswegen finde ich es so bescheuert, wenn andere Leute einem sagen, was man wählen solle - wie wäre es da mal mit Wahlfreiheit und Eigenverantwortung?!

Ich finde es erst einmal gut, dass Du den Wahl-O-Mat ausprobiert hast. Er bietet eine gute Orientierung, ist aber nicht das Maß aller Dinge.

Ich kann mir vorstellen, dass die konservativen Ansichten von CDU und Co Deinen zumindest ähnlich sind - obwohl sie unterschiedlichen religiösen Ansichten entstammen. Dazu gehört z.B. die Ablehnung der Eheschließung von homosexuellen Menschen.

Ich denke, Du solltest aber bedenken, dass Du von CDU, LKR und insbesondere von REP wahrscheinlich vor 15 Jahren gar kein Asyl erhalten hättest. Das gehört nämlich auch zum Konservatismus in Europa.

Ansonsten solltest Du wissen, dass Du - womöglich Durchschnittsverdienender - mit den Steuerplänen von CDU, FDP, AfD und sehr wahrscheinlich auch LKR und REP sehr viel schlechter gestellt werden würdest. Dieser Studie *klick hier* (siehe Tabelle auf Seite 4) zufolge wollen die ersten drei Parteien Reiche steuerlich extrem besser stellen und gleichzeitig Arme kaum bis überhaupt nicht entlasten. Mit den Linken, den Grünen und auch mit der SPD hättest Du mehr Geld in der Tasche. Ich persönlich finde es wesentlich humaner und näher an den Menschen dran, wenn man wirklich für die breite Masse etwas tun möchte - und nicht nur für Reiche.

Du fühlst Dich nach 15 Jahren wohl schon ganz gut integriert. Nur ist es immer noch oft so, dass Menschen mit Migrationshintergrund wie Du strukturell diskriminiert werden - das heißt, ohne dass Du es selbst merkst.

Es gibt eine Studie, in der Bewerbungen

  • (1) mit einem Foto einer Frau mit deutsch klingendem Namen und ohne Kopftuch,
  • (2) mit einem Foto einer Frau ohne Kopftuch und mit nicht typisch deutschem Namen und
  • (3) einem Foto einer Frau mit Kopftuch und nicht typisch deutschen Namen an Unternehmen verschickt wurden.

Die erste Frau wurde bedeutend häufiger zum Vorstellungsgespräch eingeladen als die zweite. Die dritte mit Kopftuch und ausländisch klingendem Namen wurde fast gar nicht eingeladen.

Das meine ich mit struktureller Diskriminierung. Auf dem Wohnungsmarkt sieht es ähnlich aus. Wenn man Ausländer ist, bekommt man viel seltener ein Wohnungsangebot als Deutsche im Vergleich.

Und genau dagegen gehen die Grünen, die SPD und ganz besonders Die Linke vor.

Ich gebe Dir gerne weitere Informationen, wenn Du noch Fragen hast.

Ich bin übrigens kein Mitglied irgendeiner Partei. Diese Information ist also keine Parteiwerbung etc. 🙂