Was sind Chancen und Grenzen von Ritualen?

5 Antworten

Zunächst einmal sollte man feststellen, dass es neben religiösen Ritualen auch andere Handlungen bzw. Gebräuche gibt, die rituellen Charakter haben.

Gemeinsame Rituale mit anderen Menschen können ein Gefühl von Identität und Zugehörigkeit bieten - etwa gemeinsame Fan-Gesänge bei einer Sportveranstaltung

Rituale können das eigene Selbstvertrauen stärken und dabei helfen, schwierige Situationen emotional besser zu bewältigen.

Rituale verdienen aber ihren Wert, wenn sie zu leeren Formalismen werden und nur noch aus Gewohnheit oder Traditionsbewusstsein fortgeführt werden.

Wie viele Leute die sagen "Hallo, wie geht es Ihnen?" interessieren sich tatsächlich für den körperlich-geistigen Zustand des Gegenübers? Genau...ein leeres Ritual.

Es gibt auch die Geschichte von einem Zen-Meister die eine Katze hatte, die während der Meditation in der Sitzhalle rumstreunte und die Mönche anmaunzte.

Deshalb band der Meister sie vor der Meditation draußen immer an.

Der Meister starb - und die Mönche kauften eine neue Katze, die sie jedes Mal vor der Meditation holten - egal ob sie schlief oder fraß - und sie vor der Sitzhalle festbanden

Manche Gelehrte schrieben riesige Bände über die spirituelle Bedeutung und den moralischen Wert des Katze-anbindens....

Der wahre Sinn war längst vergessen worden. ;-)

rituale können: sicherheit geben ... vertrauen aufbauen ... stress abbauen ... geborgenheit vermitteln ... helfen über krisen hinwegzukommen ... usw

rituale erreichen ihre grenzen, wenn sie sinnentleert sind, d.h. ihren sinn verloren haben und man nur noch aus gewohnheit an ihnen festhält oder sie sogar zwang bedeuten ...

ist das in etwas, was du suchst? kannst du dir darunter etwas vorstellen?

fallen dir besipiele ein ?

Alles was man aussendet kommt doppelt und dreifach zu einem zurück, vor allem im negativen Sinne... man sollte also sehr aufpassen was man wie macht und was man erreichen will.

Die aktuellen Geseze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.

Rituale sind nur esoterischer bzw. religiöser Schwachsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie ist ganz cool
InfamousParo  13.06.2021, 20:40

Tanjiros Vater hat auch ein Ritual durchgeführt und dadurch konnte tanjiro voll krasse moves wie feuertanz

Greta921  20.11.2022, 22:59

Hey man Rituale sind nicht nur religiöse Dinge sie sind zum beispiel auch deine Morgen oder abendroutine wie zähneputzen