Was sind die besten Grappling Kampfsporte?

4 Antworten

Die beste gibt es nicht. Es kommt drauf an was du willst. Wenn dich Würger und hebel reizen, dann ist bjj sicher eine Empfehlung wert. Geht es dir mehr um Kontrolle und Dominanz würde ich zu ringen raten. Geht es darum einen möglichst realistischen Kampf zu simulieren, dann mma oder sambo. Und wenn es um Selbstverteidigung geht, würde ich dringendst vom bodenkampf abraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Zum Boden würde ich nur in einer 1 vs. 1 Situation gehen. Generell sind Stile mit Würfen sehr effektiv, da man schnell ansetzen kann und diese gerade bei Asphalt auf der Straße sehr viel Schaden anrichten. Also würde ich Ringen und Judo v.a. empfehlen, auch BJJ und normales Jiu-Jitsu sind gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Alle sind ok denn sie Schulen die Auseinandersetzung.

Auch wenn ein Ringer einen packt und auf den Beton schleudert macht man danach nicht mehr viel.

Also mache das was dir mehr Spaß macht. Boxen kickboxen ringen oder div. Selbstverteidigung

Also, BJJ und Vale Tudo oder wie man das schreibt sind schon echt effizient. Aber immer nur gegen Einzelgegner.