Was sind die Auswirkungen verschiedener Einstrahlungswinkel der Beleuchtng der Sonne?

2 Antworten

Je senkrechter die Sonne am Himmel steht, desto hoeher ist die Einstrahlung und desto waermer wird die Erdoberflaeche.

Wenn die Sonne tief steht, wird die bestrahlte Flaeche bei gleicher Einstrahlenergie groesser. Die Energie pro Flaecheneinheit sinkt also.

Die Erdatmosphäre reicht je nach Sichtweise Jahreszeit und Ort in eine Höhere von 10, 20, 80 oder 100 km. Sie ist aber relativ konstant. Licht wird durch die Atmosphäre abgeschwächt. Fällt das Licht senkrecht auf die Erde muss es nur die Höhe der der Atmosphäre zu durchdringen. Fällt das Licht jedoch schräg auf die Erde muss es eine längere Strecken durch die Atmosphäre zurücklegen. Also verliert es einfach an Energie und auch einigen Teilen seines Wellenspektrums. Zum Beispiel wird UV-Licht nahezu komplett rausgefiltert wohingegen man am Äquator einen sehr hohen Lichtschutzfaktor braucht.