Welche Auswirkungen haben ihre Erkenntnisse auf Ihre Arbeit?

2 Antworten

Eigentlich ist die Frage ganz einfach:

Erkenntnisse

Hast du etwas dazu gelernt während des Praktikums? Was hat man dir beigebracht?

Auswirkungen

Hast du das während des Praktikums erworbene Wissen, die Erkenntnisse, verstanden und verinnerlicht und...

Ihre Arbeit

...diese gleich im Praktikum anwenden können.

Also: zusammenfassend wollen sie wissen, ob du neue Dinge im Praktikum gelernt hast, ob man dir diese neuen Dinge so erklärt hat, dass du sie verstanden hast und schlussendlich, ob du dieses erworbene Wissen in die Arbeit mit einfließen lassen konntest.

Bsp: du hast ein Praktikum in einer Rechtsanwaltskanzlei. Hat man dir zum Beispiel gezeigt, wie die Akten geordnet sind und was du beachten musst dabei? Wenn ja, hat man dir dann Akten gegeben, die du einsortieren kannst, damit du dein Wissen auch in Praxis anwenden kannst?

Sinn dieser Frage ist, dass du dem Fragesteller Einblicke über den Alltag deines Praktikums gibst, da ein Praktikum dazu dienen soll, sich berufliche Fähigkeiten und berufliches Hintergrund Wissen anzueignen, um später einen leichteren Einstieg in diesen Beruf zu haben.

Du stimmst mir bestimmt zu, dass jemand, der im Büro später einmal arbeiten will, nichts lernt, wenn er den ganzen Tag damit beschäftigt ist, für den Chef Kaffee zu kochen.

🍀🍀🍀

Bzgl deiner Situation:

Wenn du z.B. den Grund herausgefunden hast, warum ein Kind, nicht mit den anderen Kindern spielen will, was hast du getan, um das Kind zu motivieren? (Erkenntnis=Grund), Auswirkungen auf Arbeit: du hast versucht, das Kind zum Spielen mit anderen zu bewegen. Dein Handeln durch deine Erkenntnis hat deine Arbeit beeinflusst.

LG ChrystalDragon7 🍀

Die Frage ist aus dem Zusammenhang gerissen. Welche Erkenntnisse und welche Arbeit sind gemeint?

Gruß Matti

HortJuergen69
Fragesteller

Also Praktikum im Kindergarten

Kuhlmann26  15.04.2023, 16:19
@HortJuergen69

Ich habe befürchtet, dass Du auch wieder nur den Bruchteil eines Halbsatzes hinschreibst.

Die Frage unterstellt, das Du Erkenntnisse hast. Welche sind das und auf welche Arbeit sollen sie eine Auswirkung haben

Kuhlmann26  15.04.2023, 16:46
@HortJuergen69

Da ich nicht weiß, welche Erkenntnisse Du gewonnen hast, kann ich Dir auch nicht sagen, welche Auswirkungen sie haben. Ein willkürliches Beispiel. Eine Erkenntnis aus der Arbeit im Kindergarten könnte sein, dass die Kinder sehr laut sind, obwohl sie Mittagsschlaf machen sollen. Was tust Du jetzt? Das, was Du jetzt tust, ist die Auswirkung. Du lässt die Kinder zum Beispiel Vormittags mehr toben, damit sie müde werden oder organisierst sportliche Betätigung.

  • Erkenntnis: Kinder sind laut, obwohl sie eigentlichen schlafen sollen
  • Auswirkung auf Deine Arbeit: mehr körperliche Aktivität, damit sie müde werden