Wie entsteht ein Graph aus der Normalparabel?

2 Antworten

verschieben (in x und y richtung), spiegeln (an der x achse, da an der y achse sinnlos ist) strecken oder stauchen(ob in x oder y richtung ist egal, in der regel sind die aufgaben aber so, dass der graph in y richtung veränder wird)

bei deiner aufgabe wird gestaucht und gespiegelt. gespiegelt durch das "-" und gestreckt in x richtung (was gleich ist mit (hier 0,4) in y richtung gestaucht)

Gefragt ist, was du mit dem Graph der Normalparabel machen musst, damit du den Graph der Funktion erhälst. (Verschieben, Spiegeln, Strecken...)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin