Was sind die Anlass, Ursache, Verlauf und Folgen des Koreakrieges und der Kubakrise! (siehe Material)?

3 Antworten

Der Anlass war in beiden Fällen der gleiche, "Kampf gegen den Komunismus", sagten die Ami's.

Kuba liegt vor der Haustür der Ami's, ausgerechnet dort A-Raketen platzieren, hätte die Vorwarnzeit gegen 0 reduziert.
In Korea mussten die Ami's erkennen, dass eben dort der Einsatz einer verträumten A-Bombe nicht möglich und nicht zielführend gewesen wäre.
Ein früher Fall von Stellvertreterkrieg.

Der Koreakrieg entstand schon im Ansatz am Ende des Zweiten Weltkrieges, die Rote Armee befreite Korea durch eine amphibische Anlandung von den Japanern. Die USA rückten von Süden ein, um der Sowjetunion den Zugriff auf ganz Korea zu verwehren. Die Grenze verlief am 38 Breitengrad. Nordkorea fühlte sich dann stark und griff den Süden an, um nach seinen Vorstellung das Land zu einen. Die USA bekam hier ein Mandat der UN aber nur bis zum 38 Breiengrad wieder.

Weil der Krieg aber so flott vorwärts ging machten sie weiter bis zur Grenze Chinas. Das war dann den Chinesen dann zu arg und sie hülfen mit Truppen aus und flugs ging es zurück. Am 38 Breitengrad wurde ein Waffenstillstandabkommen geschlossen, das bis Heute unverändert seine Gültigkeit hat.

https://www.geschichte-abitur.de/kalter-krieg/koreakrieg#:~:text=Der%20Koreakrieg%20endete%20am%2027,entmilitarisierte%20Zone%20entlang%20des%2038.&text=Der%20Koreakrieg%20sorgte%20f%C3%BCr%20zunehmende%20Spannungen%20im%20Kalten%20Krieg.

Kuba, da wollte Chruschtschow A Raketen auf Kuba installieren, weil die USA Kennedy das schon in der Türkei gemacht hatten.

Das passte den USA nicht und sie sperrten die Transporte.

Nach langem Gezerre kam es zu einem Deal, die Raketen auf Kuba verschwanden und zeitverzögert und geheim, dann auch die Raketen aus der Türkei. 1962/1963

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_60154826/die-chronologie-der-kubakrise.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Kuba war es eine bittere soziale Schieflage. Battista hatte 1953 in einem Putsch die Macht übernommen- das Regime war nicht sehr zimperlich im Umgang mit den Gegnern.

Castro und Seine Rebellen nahmen Rücksicht auf die ländliche Bevölkerung- das machte die Revolution letzendes erfolgreich.

Kuba suchte nach der Revolution wirtschaftliche Hilfe der USA. Die USA lehnten aber ab, das veranlasste Castro sich an die Sowjetunion zu wenden.

Die Kubaner hatten Angst vor einer erneuten militärischen Intervention der USA. Darum die Stationierung der Raketen auf Kuba.

In Nordkorea gab es Einflusssphären. Einmal die westliche und dann die Sowjetunion und hauptsächlich China. Sie teilten sich Korea auf, in den Norden und den Süden.

Eine gewaltsame Wiedervereinigung 1950 durch Nordkorea scheiterte dann allerdings..

LA