Wie war der Verlauf das Koreakrieges?

4 Antworten

Japan hatte Korea besetzt. Nach dem die Japaner den Krieg verloren hatten, wurde das Land geteilt zwischen den Russen und Amerikanern. Beide haben ihren Teil des Landes besetzt und eine Regierung aufgebaut. Im Norden wollte Kim sich aber nicht mit seinem Teil zufrieden geben. Er wollte den Süden erobern und hat sich bei Stalin die Erlaubnis für den Angriff auf den Süden geholt. Stalin hat im aber gesagt, dass er nicht eingreifen wird, wenn es schief geht. Er hat Kim zu Mao geschickt und der hat ihm Hilfe versprochen, wenn er Hilfe brauchen sollte.

Also hat Kim los geschlagen und den Süden angegriffen. Er hat die Amerikaner kalt erwischt und sie zurück getrieben, bis auf einen kleinen Brückenkopf im Südosten. Die Amerikaner sind aber mit ihrer Marine auf die andere Seite Koreas gefahren und sind etwa auf halber Höhe auf der Westseite der Halbinsel gelandet. Dort haben sie die Truppen der Kommunisten angegriffen und einen Keil in sie getrieben. Jetzt musste Kim sich so schnell wie möglich zurück ziehen, wenn er nicht seine Hauptangriffskräfte in einem Kessel verlieren wollte. Die Gefahr eines Einschlusses war sehr real. Also rannten alle Nordkoreaner so schnell wie möglich wieder nach Norden und die Amerikaner verfolgten sie über die ehemalige Grenze hinaus bis an die chinesische Grenze. Dort lauerte bereits Mao mit einer Million Soldaten. Die Chinesen trieben die Amerikaner wieder zurück. Sie übernahmen die Kampfhandlungen fast vollständig, denn die Armee der Nordkoreaner war fast nicht mehr existent. In einem langen Krieg einigte man sich schließlich erneut das Land am 36. Breitengrad zu teilen. Niemand hatte etwas erreicht, das Land lag in Trümmern.

Schau Dir mal genau an, wer wann wo war.

Fällt Dir etwas auf?

1950 Grenze 38.breitengrad. Überfall von Nordkorea. Vorrücken bis in den Süden bis an Pusan. Intervention von in-Truppen unter US-Führung und vorrücken bis in Nähe der chinesischen Grenze. Dann tritt China in Krieg ein und drängt Truppen bis zum 38 Breitengrad zurück. Neue waffenstillstandslinie ist demarkationslinie mit entmilitarsierter zone

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Leistungskurs

Zuerst waren die Kommunisten, dann die Amerikaner am Drücker.

Geeinigt hat man sich dann mit der Teilung des Landes.