Woran erkenne ich ob es sich um ein Tageszeiten oder- Jahreszeitenklima handelt?

1 Antwort

Anhand der Niederschlagskurve kann man kein Tageszeitenklima erkennen.

Letztendlich ist es ganz einfach. Wenn sich die mittlere Monatstemperatur nur wenig ändert, hat man ein Tageszeitenklima. Beispiel: im tropischen Regenwald hat es das ganze Jahr ca. 25 °C im Durchschnitt. Tagsüber ist es um die 30°C, nachts 20°C. Man hat also ein Tageszeitenklima, da die Schwankungen zwischen Tag und Nacht größer sind als die Unterschiede der einzelnen Monate.