Was sind Deponentien und Semideponentien Latein?

1 Antwort

Als Deponentien werden spezielle Verben bezeichnet, die im Lateinischen ausschließlich Passivendungen haben, im Deutsche jedoch aktivisch übersetzt werden.
Die beiden bekanntesten Vertreter dieser eher seltenen Verben sind sicherlich:

hortari = ermahnen
vereri = fürchten

http://www.gottwein.de/LaGr/LGrKonjug03.php

____________________________________________________________

Als Semideponentien werden Verben bezeichnet, die im Lateinischen teilweise aktive, teilweise passive Formen haben, im Deutschen jedoch immer aktivisch übersetzt werden. Diese Semideponentien sind aber super selten. Da musst du dir eigentlich nur gaudere merken:

gaudere, gaudeo, gavisus sum = sich freuen

Alle Zeitformen, die aus dem Präsens-Stamm gebildet werden (Präsens, Imperfekt, Futur 1) werden "normal" aktivisch gebildet. Alles Zeitformen, die aus dem Perfekt-Stamm gebildet werden (Perfekt, Plusquamperfekt, Futur 2), werden passivisch gebildet. Aber alle werden aktivisch übersetzt.

Weitere Semideponentien, die einmal vorkommen könnten:

audere = wagen
confidere = vertrauen
solere = pflegen / gewohnt sein.

____________________________________________________________

Merk dir einfach:
=> Egal, ob Deponens oder Semideponens: Du musst sie immer aktivisch übersetzen. Dann machst du nichts verkehrt.

LG
MCX