WAS SIND DAS FÜR VIECHER UNTER MEINEM SOFA?

4 Antworten

Larven von Speckkäfer oder vielleicht Museumskäfer. Ich kenne die Viecher auch. Sie ernähren sind von Hautschuppen, Haaren, toten Insekten und was halt sonst so in schlecht erreichbaren Ecken so ansammelt.

Wolle, Pelzkleidung und Tierpräparate sind gefährdet. Für dich und deine Wohnung sind sie ansonsten allerdings harmlos. Aber ist natürlich lästig, wenn solche Viecher da herumkrabbeln.

WaldFeeBeere
Fragesteller

Ah Danke! Es ist zumindest beruhigend zu wissen, dass sie außer rumkrabbeln und meine Wolldecke fressen keinen größeren Schaden anrichten! Aber haben möchte man die trotzdem nicht... aber ich hoffe, dass ich jetzt alle erwischt und das Problem gelöst habe.

WaldFeeBeere
Fragesteller

Dankeschön, da mach ich mich gleich mal drüber schlau!

WaldFeeBeere
Fragesteller

Ich danke dir! Davon habe ich noch nie gehört, aber das hilft mir schon sehr weiter! Ich werde jetzt auf jeden Fall diese Maßnahmen, die die Webseite beschreibt anwenden

critter  24.02.2019, 13:16
@Vaginadentata

Damit hast du natürlich Recht. Aber der Wollkrautblütenkäfer wurde hier schon in den Antworten genannt, denn er heißt auch Museumskäfer und gehört wie der Teppich-, Pelz-, Kabinettkäfer zu den ebenfalls hier schon genannten Käfern zu der Gruppe der Speckkäfer.

Du hast recht, das ist kein Speckkäfer, das ist eine Speckkäferlarve.

http://www.fotocommunity.de/photo/speckkaeferlarve-schroedisfotos/31377720

WaldFeeBeere
Fragesteller

Das kann sein! Dankeschön, da werde ich mich dann mal weiter informieren!

Bitterkraut  03.02.2018, 14:50
@WaldFeeBeere

Die o.g. Pezkäfer sind auch Speckkäfer, es gibt einige Arten, deren Larven sehen alle ähnlich aus und sind nicht so leicht zu bestimmen, aber einer aus der Familie ist es auf jeden Fall.

Ist kein so großes Drama. Irgendwann tauchen die in jedem Haushalt mal auf. Die Käfer selbst sind auch harmlos, die Schädlinge sind die Larven und die können nicht wegfliegen ;) Und sie legen auch keine Eier.

Klar ist aber, dass mal ein Speckkäferweibchen da war, und Eier deponiert hat. Also wirst du noch mehr Larven finden.

WaldFeeBeere
Fragesteller
@Bitterkraut

Ohje, dann hoffe ich, dass das keine Epidemie wird 😅 habe jetzt zumindest die letzten Tage mal alles ordentlich auf den Kopf gestellt und mir auch Lavendelblütenbeutel zugelegt, da das nicht nur Motten sondern auch Speckkäfer fernhalten soll. Als nächstes werde ich wohl auch mal Zedernholz (ich hoffe das war es auch) auslegen, da das auch helfen soll sie fern zuhalten. Fliegengitter an den Fenstern sind auch angebracht und alle Decken durchgewaschen... mal sehen ob das alles geholfen hat 😅

Zumindest fliegen sie nicht rum! Das wäre der blanke Horror!

Bitterkraut  12.02.2018, 22:33
@WaldFeeBeere

Das passt schon, die vermehren sich nur dann massenhaft, wenn man sie nie entdeckt. Die Laren sind aber so auffällig, das jemand mit einem nomalen Verhältnis zu Wohnhygiene die 1. Generation leicht schon findet. Zur Massenvermhrung kommt es eher in unbewohnten Räumen, wo jahrelang keiner war, bis auf die seidenen Perserteppiche oder alte Pelzmäntel :)