Bezug für Sofa Multy von Ligne roset

2 Antworten

Der "Musterbogen" ist sozusagen dein Hassobjekt - nämlich der Bezug den Du nicht mehr haben möchtest. Eine meiner Cousinen ist Schneiderin und sie hat für mich mal für ein IKEA-Sofa einen neuen Bezug genäht, weil ich keinen der angebotenen Wechselbezüge wirklich schön fand. In der Zwischenzeit wirst Du Dein Sofa dann eben ohne Bezug hinnehmen müssen, aber ein Muster braucht der beauftragte Schneider schon. Wenn Du jemanden im Bekanntenkreis hast, frag diejenigen um Hilfe oder erkundige Dich mal nach einer Schneiderei in Deiner Nähe nach deren Preisen. Materialien solltest Du in jedem Einrichtungshaus oder auch auf einem größeren Textilmarkt finden. Viel Erfolg!!

Ja, ich habe eine Multy komplett zerlegt und neu bezogen. Für einen Selfmademan oder Woman, imho, kein problem. Bezug lässt sich gut auftrennen, am besten davor ausbreiten und Anordnung Zippverschluss Anfang/Ende an der Decke selbst, wie auch das Gegenstück davon, was am Rahmen fest verbaut ist, aufzeichnen. danach alles ausbauen, vorsichtig Stoff von Einzelteilen lösen und diese Teile für Zuschnitt von Neuem Bezugstoff verwenden. Ein üblicher Möbelpacker ist dabei ein Muss, wie auch eine gute Nähmaschine, und ein/zwei Werkzeug schlüsseln für ein paar Schrauben. Unterseite der großen Decke lässt sich sehr gut wieder verwenden, sofern man es beim auftrennen nicht beschädigt/reist. Falls beim Lattenrost Plastikhalterungen abgebrochen sind - ich habe mir mit einer Bohrmaschine (Loch Lattenrost platte) und üblichen Kabelbindern geholfen, hält bombenfest und auch leicht für Funktion beweglich.. Falls wo Holz am Rahmen defekt, lässt sich leicht ein passendes zuschneiden und ersetzen. Auch Armlehnen sind leicht nach gleichem Prinzip neu zu beziehen. Aufwändig ist es aber dennoch, man sollte Zeitaufwand nicht unterschätzen, aber wenn alles für Projekt gut vorbereitet wurde, gemütlich in einer Woche, wenn speedy, an einem (langen) Wochenende, machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung