Was sind das für Verbindungen laut dem IUPAC-System?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du schaust erstmal auf die längste Kette

bei der d wäre es eine Kette mit 5 C-Atomen sprich Pentan

dann schaust du welche weiteren Verbindungen anhängen

hier haben wir Ethyl und Methyl

Ethyl kommt bei dem namen als erstes aufgrund des Buchstaben denn sie werden alphabetisch geordnet

bei der Nummerierung der Kette schaust du das die erste Verbindung (hier Ethyl) die kleinstmögliche Numemr bekommt

also haben wir dann 3-Ethyl-3-Methylpentan

so gehst du bei den anderen vor

wenn du noch fragen hast frag ruhig ^^

hier wird es nochmal erklärt: https://www.seilnacht.com/Lexikon/nomenkl.html

im Prinzip folgst du immer den gleichen Schritten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

d) 3-Ethyl-3-methylpentan

e) 6-Buthyl-4-ethyl-3,4,6-trimethylnonan

f) 4-Ethyl-3-methyloctan

Phoenix2018  16.12.2020, 21:03

e ist aber ein Decan, kein Nonan. die längste Kette geht von links unten nach rechts unten, nicht geradeaus. das sind dann gesamt 10 C Atome

Phoenix2018  16.12.2020, 21:06

und f muss sein 5-Ethyl-3-Methyl-octan, hast dich mit den C am Ethyl verzählt :)

DrJulie  18.05.2021, 15:00

F) ist ein Octan (längste Kette)

4-Ethyl-6-Methyloctan

a.) 2 Methylpentan

b.)2,2- Dimethyl 4,4-Dimethyl pentan

c.) 3,3- Dimethylpentan

d.)3 Ethyl-3Methylpentan

e.) 2, 3, 5 Triethyl- 3 Methyl, 5 Buthyl-octan

f.) 3 Methyl, 5 propyl-hexan

g.) 2 methyl, 3 ethyl hexan

Ich hoffe es stimmt alles, habs schon lange nicht mehr gemacht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Coi123  05.05.2020, 18:37

Bei e) ist die längste Kette Nonan und es sind 3 Methyl und nur 1 Ethyl

verreisterNutzer  05.05.2020, 18:38
@Coi123

Oh verzeihung, ja wie gesagt, mit Alkanen habe ich mich schon lange nicht mehr auseinandergesetzt, aber danke für die Korrektur

Phoenix2018  16.12.2020, 21:03
@Coi123

auch wenns schon ne Weile her ist hier, die längste Kette bei e) ist ein Decan. von dem Anhang links unten über die waagerechte Kette zum Anhang rechts unten sind gesamt 10 Kohlenstoffatome. geradeaus weiter wären es nur 9.

habe genau dieselbe Frage eben bei jemand anderem gesehen und beantwortet.

Bild zum Beitrag

sollte stimmen :)!

 - (Schule, Chemie, Alkane)