Was sind das für Stacheln auf dem Kopf meines Wellis?

4 Antworten

Das sind die noch ungeöffneten Federscheiden des nachwachsenden Kleingefieders am Kopf des Wellensittichs.

Diese werden sich bald öffnen und dann die neue Deckfedern freigeben.

Zur Stirn hin sind diese Federn am Kopf dann zeichnungsfrei gelb.

Während der Jugendmauser verschwindet die Wellenzeichnung zur Stirn des Wellensittichs hin und wird durch das erste Altersgefieder des nun bald geschlechtsreif werdenden Wellensittichs ersetzt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er hatte gerade die Mauser und das sind die nachwachsenden Federn (=Federkiehl)

Das sind Federkiele. Die öffnen sich, dann entfalten sich die neuen Federn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Nachwachsende Federn? Oder Nahkampf-Stachel ;D