Was sind das für Spinnen? Gefährlich?

M.E. nicht schön  - (Spinnen, gefährlich)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich um eine Art der Krabbenspinnen. Sie
gehören zu den artenreichsten Familien der Echten Webspinnen und umfassen weltweit 175 Gattungen mit 2155 Arten. Für den Menschen sind sie harmlos.

TorDerSchatten  19.07.2017, 19:58

Falsch. Es sind nuctenea umbratica

Julante123
Fragesteller
@TorDerSchatten

Ich hatte natürlich sofort "nachgeforscht" :) und bin mir nun auch sicher, dass es diese nuctenea umbratica ist/sind. Gerade das Männchen erkennt man sehr gut auf Bildern im Internet. Da ich solch eine Art halt noch nie gesehen hatte, war ich total verunsichert. Jedenfalls gehört sie laut Internet zu der Unterordnung der "Echten Webspinnen" Also ganz falsch lag Daguett nicht ;). Beruhig hat mich jedenfalls, dass sie nachtaktiv sind... (Zum Glück) :) Danke noch einmal für die nette Hilfe!!!

Nuctenea umbratica, die Spaltenkreuzspinne. Sie sind eher nachtaktiv. Das obere Bild zeigt ein Männchen, das untere ein Weibchen.

Sie sind nützlich und vertilgen fleißig Insekten, also bitte am Leben lassen.

Julante123
Fragesteller

Vielen Dank! Und ja, beide leben noch, trotz dass ich überhaupt kein Fan von solch großen Spinnen bin. :)

TorDerSchatten  19.07.2017, 20:05
@Julante123

Keine in Deutschland einheimische Spinne ist für den Menschen gefährlich, es gibt zwar Bisse die von sehr großen und kräftigen Spinnen in sehr dünne Hautstellen erfolgen können (z.B. von großen Kreuzspinnen ins Handgelenk oder Unterarm) - aber dazu muss man die Spinne so triezen und ärgern, dass sie um ihr Leben kämpft und sich wehrt.

Die einzige Spinne die Vergiftungserscheinungen hervorrufen kann ist der Ammen-Dornfinger, dieser ist aber sehr selten! Und die Weibchen beißen auch nur dann, wenn man ihrem Kokon zu Nahe kommt.

Julante123
Fragesteller
@TorDerSchatten

Oh nein, bin neu hier und habe die falsche Antwort als "Hilfreiche Antwort" deklariert. Leider kann ich es offensichtlich nicht rückgängig machen. Das tut mir leid! :( Jedenfalls war die Antwort von TorDerSchatten seeehr hilfreich!!! Mist....

Hallo! Kreuzspinnen, lass sie bitte in Ruhe sie sind nützlich und ungefährlich.

Spinnen sind fast alle giftig aber die in Deutschland heimischen sind für den Menschen ausgesprochen nützlich und ungefährlich. So kann die im Herbst fast überall sichtbare Kreuzspinne wie jetzt bei Dir nicht einmal die menschliche Haut durchdringen.

Eigentlich gibt es in Deutschland nur 2 Arten die schmerzhaft ähnlich Wespen sein können. Beide sind aber sicher nicht im Haus anzutreffen, sie meiden den Menschen und ihr Biss wäre auch schmerzhaft aber ungefährlich.

Der Dornfinger ( Cheiracanthium ) ist 1 - 2 Zentimeter groß und hält sich in Sträuchern, hohem Gras und Büschen auf. Vor Menschen flieht er panikartig. Hat mich dennoch schon erwischt als ich in meine Hecke gegriffen und sie bedrängt habe.

Die Wasserspinne ( Argyroneta aquatica ) lebt nur in ruhigem bis stehendem Wasser und ergreift die Flucht sobald sich ein Mensch nähert.

Alles Gute.

Krabbenspinnen aber bei der unteren bin ich mir nicht ganz sicher dachte erst ist eine Falsche Witwe aber denke nicht bei ganz schwarzen spinnen weiß man nie ganz genau.