Was sind das für schwarze wespenähnliche Insekten?

Von oben - (Biologie, Insekten) Von der Seite - (Biologie, Insekten)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze es ist eine Markushaarmücke (Bibio marci). Sie fliegen vorwiegend von März bis Mai. Ihre Larven leben in der Erde vorwiegend an Nadelbäumen. Sie wird auch als Märzfliege bezeichnet.

Lupus1960  05.05.2012, 00:14

Danke für das Sternchen. :-)

das ist wohl eine Schwebfliege - aber da gibts so viele Arten, evtl auch eine Stilettfliege. Auf Fleige tippe ich der großen Augen wegen, es gibt einige Schwebfliegenarten mit einem so glänzenden schwarzen Schild. das massenhafte Auftreten ist dem warmen Wetter geschuldet.

Ich schätze es ist eine Markushaarmücke (Bibio marci). Sie fliegen vorwiegend von März bis Mai. Ihre Larven leben in der Erde vorwiegend an Nadelbäumen. Sie wird auch als Märzfliege bezeichnet.

Habe ich in den letzten Tagen auch gesehen wie - glaube ich - jedes Jahr im Frühling für nur einige Tage.

Ich kanns nicht genau erkennen...haben die Flieger eine Wespentaille? Dann wären es Wespen.

Rheinflip  28.04.2012, 19:46

Nee, zu Wespen fehlen die Fühler. Der Massenschlupf heute ist mit dem plötzlichen warmen Wetter zu erklären. Die sassen schon fertig im Kokon und haben nur gewartet.