Bettwanzen?

Dieses Tier habe ich gefunden, sonst nur wie so kleine schimmernde Folien…

3 Antworten

Die schwarzen Punkte könnten Kotpünktchen sein. Den beigen Krümel kann ich leider nicht genau erkennen, würde aber farblich zu einer Häutungshülle passen. Ich würde noch nach weiteren Spuren suchen, ggf. auch das Bett auseinander bauen und nach weiteren Kotpunkten und Häutungshüllen Ausschau halten.

Es stimmt leider nicht, dass Bettwanzen pauschal bei jedem Menschen eine Hautreaktion machen. Viele Menschen bemerken gar nichts. Blutspuren müssen auch nicht unbedingt auftreten.

fionelle  14.10.2023, 18:02

Das auf den zwei neuen Fotos sieht nicht nach Bettwanzen aus. Kleine schimmernde Folien sind hingegen verdächtig, wenn sie von der Farbe her so beige-bernsteinfarben-durchsichtig aussehen. Google mal nach Häutungshüllen oder bed bugs shedding.

Sollten es Bettwanzen sein, was man nicht wirklich erkennen kann auf dem Foto.

Gegen Bettwanzen helfen spezielle Chemikalien. Alle Nester müssen besprüht werden und das Gift muss mehrere Stunden einwirken. In der Regel sind zwischen zwei und vier Anwendungen notwendig. Auch Hitze über 55 Grad und Kälte unter minus 18 Grad können die Tiere abtöten.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Bettwanzen-bekaempfen-und-Bisse-behandeln,bettwanzen100.html#:~:text=Gegen%20Bettwanzen%20helfen%20spezielle%20Chemikalien,Grad%20k%C3%B6nnen%20die%20Tiere%20abt%C3%B6ten.

Diese schwarzen Punkte könnten eventuell der Kot von Bettwanzen sein. Da würde ich mich an deiner Stelle mal gründlich unter und in der Nähe des Betts umschauen und ggf. den Lattenrost und alles absaugen.

Elupa
Fragesteller

okay danke, und dieser beige Krümel da ? Weißt du ob das eine Wanze ist ?

Chumacera  14.10.2023, 13:19
@Elupa

Nein, eine Wanze ist das nicht. Könnte eventuell ein Stück Haut von einer sein, denn die häuten sich, wenn sie wachsen.