Bettwanzen? Oder doch etwas anderes?

Wanze? - (Insekten, Bett, zu Hause) ?? - (Insekten, Bett, zu Hause) ?? - (Insekten, Bett, zu Hause)

3 Antworten

Das ist keine Bettwanze, auch keine Raubwanze.

Das ist ein Käfer, der zu den Speckkäfern gehört - der Wollkrautblütenkäfer:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wollkrautbl%C3%BCtenk%C3%A4fer

Diese können weder stechen noch beissen. Ihre Larven (bzw. deren Pfeilhaare), die auch die Schädlinge in der Wohnung sind - sie fressen Löcher in Textilien, Teppiche etc... - können Allergien auslösen:

http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/wollkrautbluetenkaefer-museumskaefer-bekaempfen.php

mrapple123
Fragesteller

Danke! Habe noch mal eine neue Frage mit den Stichen hochgeladen, habe diese leider vergessen

Nein das ist keine Bettwanze sondern ein Speckkäfer. Der beißt nicht aber die Larven haben Stacheln.

Das ist ein Wollkrautblütenkäfer, eine Speckkäferart. Die Käfer sind harmlos, aber deren Larven sind behaart und die können solche Reaktionen auslösen.

Die Larven sind auch die Schädlinge, sie fressen Federn, Wolle, Felle, tote Insekten usw. Alles aus Keratin oder Chitin.